Trotz Niederlage stark gekämpft: Eupenerinnen verlieren gegen Sint-Truiden

<p>Zeitweise lieferte die KTSV einen Tophandball ab.</p>
Zeitweise lieferte die KTSV einen Tophandball ab. | Foto: David Hagemann

Im ersten Pflichtspiel seit einem Jahr steigerten sich die Eupener in der ersten Halbzeit kontinuierlich. Dass noch nicht alle Automatismen griffen, war zu erwarten – doch traf das auch auf Sint-Truiden zu. Die favorisierten Gäste stellten nur hier und da ihre individuelle Klasse unter Beweis und führten nach 13 Minuten mit 8:4. Durch zwei schnelle Tore von Lynn Buerschaper und Chelsea Buttau kam die KTSV auf 8:9 heran und erzielten nach einer Auszeit gar den 9:9-Ausgleich. Damit nicht genug: Je älter die Halbzeit wurde, desto mehr Selbstvertrauen tankten die Eupenerinnen, die mit einem 5:0-Lauf in Führung gingen (15:14, 27.). Bis zur Pause glich Sint-Truiden aber noch aus (15:15).

Nach dem Seitenwechsel übernahm die KTSV vor allem dank mehrerer Treffer von Buerschaper und Lauranne Beckers direkt wieder die Führung (18:15, 20:17 und 22:19). Doch dann meldete sich Sint-Truiden wieder zurück und drehte die Partie per Siebenmeter (26:24, 21.). Diesen Vorteil gaben die Fläminnen bis zum Schluss nicht per ab.

Die Herren der KTSV waren zeitgleich im 1/16-Finale des Landespokals im Einsatz. Gegen das klassentiefere Jemeppe gewann die Sieben von David Polfliet trotz des obligatorischen Drei-Tore-Rückstands zu Beginn klar mit 37:18.

Derweil haben die Handballerinnen des HC Eynatten-Raeren zum Saisonauftakt gegen Waasmunster einen Punkt gesammelt. Mit 22:22 trennten sich beide Teams. (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment