Die Corona-Maske!

Beim Betreten eines Gotteshauses – noch vor zwei Jahren – segnete und bekreuzigte man sich mit geweihtem Wasser. Heute betritt man die Kirche, reibt seine Hände mit einem Chemieprodukt ein, und meint darin sein Heil zu sehen. „Überlebensschutz“. Oh Corona! Was hast Du aus unserem Glaubensbild gemacht!

Oder? Liefen wir schon vor Corona wie mit einer Blendmaske umher, und blickten nur noch auf für uns lebenswichtige weltliche Werte und Pflichten? Suchten somit vielleicht auch nicht nach Gott in unserer Corona-Not?

Beten und Gottvertrauen haben unsere Großeltern, Väter und Mütter durch die Weltkriege getragen. Betend stürzte einst im Lichterschein vieler Gebetskerzen im Jubelschalle die Berliner Mauer ein.

Warum sollten Gebete nicht auch irgendwann – wie über Nacht – dieses unser Corona-Leid im Winde verwehen, hinein in eine Gezeitenwelt der Geschichtsbücher?

Oh Maria Hilf! Maria hilft uns allen... und irgendwann ist unser Maskentragen uns kein auferlegtes Pflichtgefühl, noch Kreuzes Last. Lasset uns beten! Vater unser...

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment