MGC-Kettenis-Premiere bei Mannschaftslandesmeisterschaft

<p>Das Team des MGC Kettenis</p>
Das Team des MGC Kettenis | Foto: privat

Bis auf Vereinsgründer Michael Mockel und Transferspieler Pierre-Yves Delvaux verfügt die Ketteniser Mannschaft über keine beziehungsweise nur sehr wenig Wettkampferfahrung, sodass das sportliche Maximalziel ist, die Saison nicht gänzlich ohne Punkte abzuschließen. Das Erreichen dieses Vorhabens wird vor allem dadurch erschwert, dass in diesem Jahr keine Zweitvertretungen an den Start gehen.

Trotz alledem sah es in der ersten Runde fast schon so aus, als ob dies gelingen könnte, da das Nachbarteam aus Eupen einen schwachen Start erwischte, letztendlich aber noch sechs Schläge vor dem MGC Kettenis blieb. In der Folge waren die Ketteniser allerdings relativ chancenlos. Der MGC Eupen hatte auch in der zweiten Runde einen schweren Stand und konnte abermals den vorletzten Platz nicht vermeiden. Glücklicherweise konnte das Team vom Klinkeshöfchenpark sich in der dritten Runde deutlich steigern und beendete diese auf dem zweiten Platz.

Malonne dominierte das Geschehen.

Der GSP Malonne, mit Mickael Petit, der aus der Bundesliga zurückgekehrt ist, dominierte den Spieltag deutlich und gewann alle Wertungsrunden. Petit, Weltranglistenplatz 46, war auch Tagesbester mit 94 Schlägen. Auf Eupener Seite spielte Jean-Pierre Jacob, 99 Schläge und Tagesdritter, sehr stark auf, obschon er nach gesundheitlichen Problemen in den letzten Monaten noch sichtlich geschwächt ist. Auch Fabrice Wilms (110 Schläge) und Béatrice Jacob (119) konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. Das restliche Team tat sich allerdings schwer und erzielte Ergebnisse oberhalb des 40er-Schnitts.

Auf Ketteniser Seite spielte Michael Mockel mit 112 Schlägen solide und verfehlte die Top-10 nur knapp. Auch Pierre-Yves Delvaux erfüllte mit 119 Schlägen die Erwartungen. Der Engländer Jody Rider konnte bei seinem zweiten Wettkampfstart durchaus sein Talent unter Beweis stellen und ließ mit 122 Schlägen immerhin ein Drittel der Konkurrenz hinter sich. Vor allem hervorzuheben ist aber das Ergebnis seiner erst neunjährigen Tochter Robyn, die mit einem Schnitt von 45 überzeugen konnte. Die Familie Rider, die auf der Kunstgrasanlage in Woluwé-Saint-Lambert zu Hause ist, wurde im Vorjahr bei der Jugendmeisterschaft – trotz Konkurrenz zu seinen Töchtern – von Michael Mockel und auch Erwin Hansen begleitet, und so entschied man sich, dem MGC Kettenis anzuschließen.

Tabelle nach dem ersten Spieltag

1. GSP Malonne

24 Punkte – 393 Schläge

2. MGC Rozemaai

13 Punkte – 416 Schläge

3. RMGC Esneux

13 Punkte – 424 Schläge

4. MGC Eupen

10 Punkte – 437 Schläge

5. MGC Kettenis

0 Punkte – 480 Schläge

Am 21. Juli organisierte der belgische Minigolfverband unter Koordination des MGC Kettenis auf einem Dutzend Minigolfplätzen des Landes einen Tag der offenen Türe zugunsten der SOS-Kinderdörfer.

Über 1.500 Euro bei Spendenaktion zusammengekommen

Die Planung des Tages erwies sich im Rahmen der Covid-Gesundheitskrise verständlicherweise schwierig und die katastrophalen Überschwemmungen in den Tagen zuvor führten dazu, dass mehrere Anlagen geschlossen bleiben mussten. Trotzdem durften die Veranstalter bei Gesamtspenden von mehr als 1.500 Euro bei dieser Erstausgabe sehr zufrieden sein, wobei ein Großteil der Summen bei den ostbelgischen Partnern in Bütgenbach, Eupen, Kettenis und Schönberg gesammelt werden konnten. Außerdem entschied man sich aus aktuellem Anlass, einen Teil der Gelder für die Hochwasseropfer in Belgien zu reservieren.

(red/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment