Deutsche Trainerin von Olympia ausgeschlossen

<p>Kim Raisner bei ihrer fragwürdigen Aktion</p>
Kim Raisner bei ihrer fragwürdigen Aktion | Foto: ARD-Sportschau/dpa

Beim Wettkampf der Frauen hatte Raisner ein Pferd geschlagen und Athletin Annika Schleu aufgefordert, mit der Gerte „richtig draufzuhauen“. Raisner bezeichnete die Kritik an ihrem Verhalten als „zu hart“.

„Der Vorstand hat Videoaufnahmen überprüft, die zeigten, wie Frau Raisner das Pferd Saint Boy, geritten von Annika Schleu, während der Reitdisziplin des Modernen Fünfkampfs der Frauen mit der Faust schlug“, teilte der Verband am Samstag mit. „Ihre Handlungen wurden als Verstoß gegen die UIPM-Wettbewerbsregeln angesehen, die für alle anerkannten Wettbewerbe im Modernen Fünfkampf einschließlich der Olympischen Spiele gelten.“ Damit durfte Raisner beim Wettkampf der Männer am Samstag keine Aufgaben übernehmen.

„Hau drauf, hau richtig drauf“, hatte die Trainerin Schleu zugerufen, als sich das Pferd beim Springreiten im Modernen Wettkampf verweigerte. Anschließend schlug die Trainerin dem Pferd selbst noch mit der Hand auf die linke Seite. (dpa/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment