Doppelpack von Terrode: Schalke feiert ersten Auswärtssieg seit November 2019

<p>Die Schalker konnten am Sonntag in Kiel endlich wieder einen Sieg bejubeln.</p>
Die Schalker konnten am Sonntag in Kiel endlich wieder einen Sieg bejubeln. | Foto: Photo News

Terodde erhöhte sein Trefferkonto in der 2. Liga auf 145 und jagt weiter den Zweitliga-Torrekord von Dieter Schatzschneider (154). In der noch jungen Saison war der langjährige Kölner schon dreimal erfolgreich. Die ersten beiden Treffer an der Förde resultierten aus Freistoß-Hereingaben, die der 33-jährige Terodde jeweils am Fünfmeterraum verwertete. Beide Male - der erste Treffer fiel schon nach 61 Sekunden - war der Niederländer Thomas Ouwejan der Vorbereiter.

Letztmals hatten die Schalker im November 2019 durch das 2:1 bei Werder Bremen ein Auswärtsspiel für sich entscheiden können. In der Bundesliga hatte es zuletzt sieben Pleiten in fremden Stadien in Folge gegeben. Ouwejan (16.) traf außerdem mit einem Fernschuss die Oberkante der Latte es Holstein-Tores. Zum Auftakt hatte S04 zu Hause 1:3 gegen den Hamburger SV. Die Störche, die im ersten Saisonmatch 0:3 beim FC St. Pauli verloren hatten, offenbarten große Probleme gegen die gut auftretenden Schalker. Schalke wirkte wesentlich abgeklärter, überzeugte mit guter Raumaufteilung und Positionswechseln. Kiel gab sich zwar nicht auf, hatte sogar mehr Torschüsse und ein optisches Übergewicht, doch es fehlte die letzte Konsequenz im Torabschluss.

Der Hamburger SV hat seine Heimpremiere in der neuen Zweitliga-Saison hingegen verpatzt. Eine Woche nach dem überzeugenden Auftaktsieg gegen Schalke 04 musste sich das Team von Trainer Tim Walter gegen Aufsteiger Dynamo Dresden mit einem 1:1 (1:0) begnügen und den ersten Rückschlag verkraften. Vor rund 17.000 Zuschauern war der HSV nach einer glänzenden ersten Halbzeit mit dem frühen 1:0 durch Ludovit Reis (5.) eigentlich schon auf der Siegerstraße. Doch nach dem Seitenwechsel kam Dynamo immer stärker auf und verdiente sich den Ausgleich durch Tim Knipping (68.). Beide Teams haben nach zwei Spielen vier Punkte auf dem Konto.

Aufgrund ihrer Auftaktsiege schickten beide Trainer jeweils die gleiche Startelf vom ersten Spieltag aufs Feld, doch das Spiel machte zunächst nur Hamburg. Die frühe Führung durch Reis nach einer Flanke von Manuel Wintzheimer von der linken Seite gab dem Favoriten zusätzlich Rückenwind. Die Gastgeber zeigten viel Tempo, Spielwitz und ließen sich auch in Zweikämpfen von den Dresdnern nicht den Schneid abkaufen. Einzig die mangelhafte Chancenauswertung konnte HSV-Trainer Walter seinem Team in der Halbzeitansprache zum Vorwurf machen. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel deutlich offener. Auch die Gäste kamen zu einigen guten Abschlüssen, weil sie die Hamburger früher und aggressiver beim Spielaufbau störten. (sid/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment