Bürgerversammlung stellt Empfehlungen vor – Inhaltliche Debatte

<p>Dieses Bild entstand am 9. Juni bei der Überreichung der Empfehlungen an die Vertreter der Politik.</p>
Dieses Bild entstand am 9. Juni bei der Überreichung der Empfehlungen an die Vertreter der Politik. | Foto: Ralf Schaus

An diesem Donnerstag (24. Juni) werden diese Ratschläge in einer öffentlichen Sitzung der Parlamentsausschüsse den Abgeordneten und Regierungsmitgliedern vorgestellt. Die 31 Empfehlungen der Bürgerversammlung sind sehr detailliert und in drei Empfehlungsgruppen eingeteilt. Dabei geht es neben der Lehrergrundausbildung über Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Struktur der Förderpädagogik auch um Rahmenpläne, einen unabhängigen Dienst zur Elternberatung oder auch um Möglichkeiten geht, wie bereits Kindergartenkinder spielerisch an inklusive Themen herangeführt werden können.

Jedenfalls habe die Bürgerversammlung bei ihren Zusammenkünften und ihrer Arbeit festgestellt, dass in Ostbelgien in Sachen Inklusion schon etliche Dinge gemacht und angeboten werden. Dennoch gebe es noch Verbesserungsbedarf, hieß es seinerzeit bei der Überreichung der Empfehlungen an die Vertreter der Politik. (red/sc)


Die Sitzung an diesem Donnerstag beginnt um 17 Uhr. Publikum ist nicht zugelassen. Die Sitzung kann im Livestream verfolgt werden auf www.pdg.be. Informationen zum Bürgerdialog finden Sie auch auf www.buergerdialog.be und Bürgerdialog in Ostbelgien. Nachfragen möglich per E-Mail an buergerdialog@pdg.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment