Mission Titelverteidigung fehlgeschlagen: Der Gastgeber schaltet die „Red Lions“ aus

<p>Belgiens Felix Denayer (links) und Jorrit Croon kämpfen um den Ball.</p>
Belgiens Felix Denayer (links) und Jorrit Croon kämpfen um den Ball. | Foto: Photo News

Lange Zeit hatte sich weder Belgien noch die Niederlande – trotz einer Strafecke auf jeder Seite – hochkarätige Chancen erarbeiten. Kurz nach Beginn des dritten Viertels brachte De Kerpel die „Red Lions“, die sich zuvor durch einen 9:2-Kantersieg gegen Russland ins Halbfinale katapultiert hatten, dann aber in Front (35.). Van Ass glich acht Minuten vor Schluss noch aus. Hendrickx erzielte per Strafecke sein fünftes Turniertor zum 2:1, doch auch diesmal fanden die Gastgeber in Person von Hertzberger die passende Antwort. In den Shoot-outs trafen beide Teams ihre ersten Schüsse, vergaben dann aber mehrmals hintereinander. Belgien traf allerdings kein weiteres Mal, sodass die Heimfans jubeln durften.

Damit wird am kommenden Samstag (12.30 Uhr) in jedem Fall ein neuer Europameister gekürt. Für die Niederländer wäre es der sechste Triumph ihrer Geschichte, Deutschland würde den Pokal zum neunten Mal in den Himmel recken. Bereits um 10 Uhr haben die „Red Lions“ die Chance, zumindest mit der Bronzemedaille nach Hause zurückzukehren, Gegner ist dann England. (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment