Verlassen die Leute wieder ihren Platz auf dem Sofa und finden den Weg zurück ins Kino? Da ist Rainer Stoffels, Betreiber des Kino Scala in Büllingen mittelfristig recht zuversichtlich, auch wenn kurzfristig die Macht der Gewohnheit eine Rolle spielen wird.
Nein, die Abstandsregeln, die für den Kinobesuch ab dem 9. Juli in Belgien gelten, bereiten ihm eher keine Sorgen und auch mit der vorgeschriebenen Belüftung der Räumlichkeiten hat Familie Stoffels sich intensiv auseinandergesetzt und alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Testmessungen in den letzten Wochen haben gezeigt, dass es kein Problem sein wird, die vorgeschriebenen Werte einzuhalten. In Prüm, wo Familie Stoffels das Eifel-Kino betreibt, wurde eigens eine neue Belüftungsanlage eingerichtet.
Zunächst eine 40-prozentige, später eine 60-prozentige Auslastung der Säle.
Dies auch als Präventionsmaßnahmen, um für eine etwaige künftige Anpassung der Bestimmungen gewappnet zu sein. „Wenn sich im Herbst wieder mehr innen abspielt, wird eine gute Belüftung sicher ein wichtiger Aspekt sein“, glaubt Rainer Stoffels.
Eine etwa 40-prozentige Auslastung der beiden Säle in Büllingen ist mit den geltenden Bestimmungen bis zum 1. Juli möglich, danach ändern sich die Regeln und ist sogar eine 60-prozentige Auslastung möglich. „Es muss ab Juli jeweils nur ein Sitzplatz an der Seite freigehalten werden“, sagt Rainer Stoffels. In Besucherzahlen übersetzt bedeutet dies, dass bereits jetzt im großen Saal über 100 Sitzplätze zur Verfügung stehen, um die 50 Plätze im kleineren Saal. Das reicht Familie Stoffels aus, um einigermaßen rentabel zu arbeiten und der Nachfrage nachzukommen.
Aber haben die Leute sich in den letzten Monaten nicht zu sehr an die heimischen Serien- oder Filmabende gewöhnt und verstärkt Streamingdienste genutzt? Das ist zwar für die Kinobetreiber eine Sorge, andererseits besteht ein großer Nachholbedarf für gemeinschaftliche Erlebnisse. 361 Spieltage hatte das Büllinger Kino im Jahr 2019, 167 im Jahr 2020. Im Jahr 2021 sind es bisher Null. Um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten, hatte das Kino Scala beispielsweise Popcorn oder Nachos to go angeboten. Der Zuspruch war gut und lässt Familie Stoffels hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, dass viele Leute doch den Kinoabend mit der Tüte Popcorn auf dem Schoß und den Freunden an der Seite vermissen. „Für uns ist wichtig, dass es jetzt nach vorne geht und eine weitere Schließung vermieden wird“, so die Betreiber.
Gleich am Mittwochabend werden mit „Nomadland“ und „Cruella“ zwei Belgienpremieren gefeiert. In der nächsten Woche gibt es mit "Peter Hase 2" einen aktuellen Film für die kleineren Zuschauer bzw. Familien.
Mit der poetischen und oft als „visuell berauschenden“ bezeichneten Produktion „Nomadland“ der chinesischen Regisseurin Cloé Zhao bekommt die Wiedereröffnung einen ganz besonderen Rahmen. „Nomadland“ wurde bei der Oscar-Verleihung gleich mit drei Auszeichnungen bedacht (bester Film, beste Regie und beste Hauptdarstellerin) und wird im Kino Scala landesweit erstmals in deutscher Sprache gezeigt. In der Disney-Produktion „Cruella“ wird das Geheimnis um die rebellischen Anfänge der berüchtigten Cruella de Vil aus „101 Dalmatiner“ gelöst. In den Hauptrollen sind Emma Stone und Emma Thompson zu sehen. Eine weitere Sorge, der Kinobetreiber, nämlich die, dass aufgrund der Corona-Beschränkungen gar nicht genügend attraktives Filmmaterial vorhanden ist, um die Leute wieder in die Säle zu bekommen, dürfte sich damit zerschlagen. „Viele amerikanische Produktionen sind tatsächlich zu Streamingdiensten verschoben worden, aber in den nächsten Wochen werden viele europäische Filme in die Kinos kommen. Die Produktionsgesellschaften haben sehnsüchtig auf den Neustart gewartet“, schaut Larissa Stoffels voraus auf Produktionen wie „Der Rausch“, „Fast & Furious 9“, „Kaiserschmarrn Drama“, „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“, den fünften Teil von „Ostwind“ oder „Black Widow“, um nur einige Beispiele zu nennen. Geplant ist im weiteren Verlauf des Sommers auf jeden Fall auch ein Open Air-Angebot, aber dazu sind derzeit schlicht und einfach die Tage zu... lang. Da die Vorführung bis 23.30 Uhr beendet sein muss und es derzeit sehr spät dunkel wird, wird dies erst gegen Ende Juli möglich sein. Im letzten Sommer war das Open Air-Kino am Wittumhof sehr gut angenommen worden.
Kino Corso bleibt wegen Arbeiten bis Herbst geschlossen.
In St.Vith werden Filmfans sich noch ein wenig gedulden müssen, bis das Kino Corso wieder öffnet. Zwar wird an diesem Wochenende die regionale Produktion „The Repairer“ von Joshua Cremer aus St.Vith gezeigt, aber danach wird das Kino bis in den Herbst hinein wegen Umbauarbeiten schließen. „Wir nehmen einige Änderungen im Foyer vor, um einen besseren Besucherfluss zu gewährleisten und außerdem soll die Belüftungsanlage erneuert werden“, so Jan Piette, Geschäftsführer der Vereinigung arsVitha, die das Kino verwaltet.
„Viele Leute scheinen das Kino doch zu vermissen, wir haben sehr viele Nachfragen“, sagt Jan Piette. Auch für „The Repairer“ gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten: Die beiden Vorführungen am Freitag und Samstag sind bereits ausverkauft, Plätze sind lediglich für die Zusatzvorstellung am Sonntag um 20 Uhr zu haben. Eine weitere Alternative wäre der Besuch im Cinema Eupen, wo „The Repairer“ am Samstag, 19. Juni und Sonntag, 20. Juni, jeweils um 20 Uhr, gezeigt wird. Das Cinema öffnet am Samstag, 12. Juni, wieder seine Türen. Hier stehen zunächst „Cruella“ sowie „Jim Knopf und die Wilde 13“ auf dem Programm.




Kommentare
Kommentar verfassen