EU kauft bis zu 1,8 Milliarden weitere Pfizer/Biontech-Impfdosen bis 2023

<p>Der Milliardenauftrag bedeutet auch weitere Investitionen in das Pfizer-Werk in Puurs bei Antwerpen.</p>
Der Milliardenauftrag bedeutet auch weitere Investitionen in das Pfizer-Werk in Puurs bei Antwerpen. | Bild: belga

Mit der Lieferung sollen Impfungen von Erwachsenen aufgefrischt und die 70 bis 80 Millionen Kinder in der EU gegen das Coronavirus immunisiert werden. Der Vertrag hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Volumen von bis zu 35 Milliarden Euro und bedeutet weitere Investitionen in Deutschland und Belgien.

Zwar sagt die EU-Kommission in der Regel offiziell nichts über die Kosten der gekauften Impfstoffe. Nach dpa-Informationen liegt der vereinbarte Preis je Dosis aber in der Größenordnung, die Bulgariens Ministerpräsident Boiko Borissow zuletzt genannt hatte: etwa 19,50 Euro je Dosis. Der in Medienberichten genannte Preis von 23,50 Euro liege indes zu hoch, hieß es in Brüssel. Die Summe je Dosis sei „unter 20 Euro“.

Die EU-Kommission verteidigte, dass der Preis höher ausfallen werde als bei den vorherigen Verträgen mit Biontech/Pfizer. Es gebe strengere Liefervereinbarungen, andere Haftungsregeln und Vereinbarungen zur Anpassung des Impfstoffes an neue Virus-Varianten, hieß es aus der Behörde. Außerdem zahle die EU künftig kein Geld mehr zur Produktionsförderung. (dpa/ag)

Kommentare

  • Dass die EU jetzt 1.8 Milliarden Impfdosen mit Lieferung binnen 3 Jahren zur Auffrischung bestellt, passt zu der heutigen Aussage von Prof. Christian Drosten im ZDF, wo er erklärte, dass „der Schutz durch die Impfung nach sechs Monaten schlechter wird, nicht gegen die schwere Krankheit, sondern gegen die Weitergabe des Virus“. Da nun aber gerade die Unterbindung der Weitergabe des Virus der Grundstein für die „Privilegien“ der Geimpften war und ist, müssen also die Geimpften sich darauf einstellen, dass sie alle sechs Monate zum Impfzentrum pilgern müssen, um sich ihre „Privilegien“ für weitere sechs Monate „zu sichern“.

Kommentar verfassen

1 Comment