„Blitzmarathon“: Am Mittwoch wird wieder Jagd auf Temposünder gemacht

<p>Am Mittwoch läuft hierzulande wieder der sogenannte Blitzmarathon.</p>
Am Mittwoch läuft hierzulande wieder der sogenannte Blitzmarathon. | Foto: Photo News

Der 24-stündige Blitzmarathon, der am Mittwochmorgen um 6 Uhr startet, wird auf den Autobahnen und Nebenstraßen des gesamten Landes durchgeführt.

Bei der groß angelegten Aktion geht es vor allem darum, das Bewusstsein der Fahrer zu schärfen, sich an vorgeschriebene Tempolimits zu halten. Denn „Rasen“ ist hierzulande immer noch der „Killer Nummer eins“ im Straßenverkehr. Schätzungsweise 30 Prozent der tödlichen Unfälle sind eine direkte Folge von übertriebener oder unangepasster Geschwindigkeit.

Der erste Blitzmarathon ging im April 2014 über der Bühne – der letzte im Oktober 2020. Damals wurden 35.443 Verkehrsteilnehmer erwischt, die mit ihren Fahrzeugen zu schnell unterwegs waren. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment