Anderlecht und Standard verteidigen ihre Play-off-Plätze – Mouscron steigt ab

<p>Yari Verschaeren (rechts) erlöste Anderlecht mit dem späten 1:0.</p>
Yari Verschaeren (rechts) erlöste Anderlecht mit dem späten 1:0. | Foto: belga

Vincent Kompany hat es nach einigem Auf und Ab in seiner Premierensaison als Trainer doch noch geschafft, den RSC Anderlecht in die „Champions Play-off“ (vormals Play-off-1) zu führen. Dank eines spektakulären Schlussspurts auf der Zielgeraden überholten die „Veilchen“ nach dem 1:0 gegen das bereits gerettete Sint-Truiden sogar noch den KRC Genk und sprangen auf Rang drei. Yari Verschaeren erlöste das hochüberlegene, aber abschlussschwache Anderlecht in der 80. Minute mit dem 1:0.

Der KV Oostende kam währenddessen nicht über ein 1:1 bei Cercle Brügge hinaus. Damit müssen sich die Küstenstädter, die es bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage von Anderlecht noch in die Top-4 geschafft hätten, nun mit den „Europa Play-off“ (vormals Play-off-2) begnügen. Dorthin haben es am Sonntag auch Standard Lüttich, AA Gent und der KV Mechelen geschafft. Gerade die beiden Erstgenannten wahren somit ihre Chance, in einer bislang verkorksten Saison noch einen kleinen Erfolg zu feiern und sich zumindest für die zweite Vorrunde zur neuen Conference League zu qualifizieren – wobei Standard Lüttich noch über den Pokalsieg in die Qualifikationsrunde zur Europa League springen kann. Das Pokalfinale gegen Genk findet am Sonntag (25. April, 20.45 Uhr) gegen Genk statt.

<p>Joao Klauss brachte Standard Lüttich auf die Siegerstraße.</p>
Joao Klauss brachte Standard Lüttich auf die Siegerstraße. | Foto: belga

Die Lütticher besiegten Aufsteiger Beerschot durch Tore von Klauss, Amallah und Muleka mit 3:0, während Gent gegen den direkten Konkurrenten Zulte Waregem ein Schützenfest feierte. Mit 7:2 fegten die „Buffalos“ die Hausherren vom Platz, Ex-Eupener Castro Montes war per Doppelpack erfolgreich. Zulte musste seinen achten Tabellenplatz somit an Gent abgeben und verpasste die „Europe Play-off“. Auch Beerschot fiel noch aus den Top-8 und verabschiedet sich in die Sommerpause.

<p>Gent machte das halbe Dutzend voll und fegte Zulte Waregem vom Platz.</p>
Gent machte das halbe Dutzend voll und fegte Zulte Waregem vom Platz. | Foto: belga

Ein Fotofinish gab es indes am Tabellenende: Waasland-Beveren hat den direkten Abstieg auf den letzten Metern doch noch abgewendet und Excel Mouscron in die 1. Division B geschickt. Waasland, vor diesem Spieltag auf dem letzten Platz, gewann mit 2:1 gegen OH Löwen, während Mouscron sich mit 2:4 bei Spitzenreiter Club Brügge geschlagen geben musste. Dadurch sprang Waasland tatsächlich noch auf den vorletzten Platz und hat in der Relegation gegen Seraing aus der 1. Division B noch eine letzte Chance, den Klassenerhalt perfekt zu machen.

<p>Mouscron muss in den sauren Abstiegsapfel beißen.</p>
Mouscron muss in den sauren Abstiegsapfel beißen. | Foto: belga

Die Resultate des 30. Spieltags im Überblick

Kampf um die „Champions Play-off“

Sint Truiden 0:1 RSC Anderlecht

KV Oostende 1:1 Cercle Brügge

Royal Antwerp 3:2 KRC Genk

 

Kampf um die „Europe Play-off“

Standard Lüttich 3:0 Beerschot

Zulte Waregem 2:7 AA Gent

KV Kortrijk 1:4 KV Mechelen

OH Löwen 1:2 Waasland-Beveren

 

Kampf um den Klassenerhalt

OH Löwen 1:2 Waasland-Beveren

Club Brügge 4:2 Excel Mouscron

 

AS Eupen

Charleroi 2:3 AS Eupen

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment