Prevljak trifft dreifach: AS Eupen verabschiedet sich mit Sieg

Smail Prevljak traf vor der Pause dreifach für Eupen.

Eupen – in der Tabelle noch an Charleroi vorbei geklettert – verabschiedet sich mit 43 Punkten aus der Saison und in eine lange Pause. Ende Juli geht die Saison 2021-22 los. Unklar ist, wie sich die AS dann aufstellen wird.

Das Spiel der AS Eupen gegen Charleroi stand zwischenzeitlich auf der Kippe, nachdem rund 200 Fans das Spielfeld stundenlang „eingenommen“ und blockiert hatten. Erst 90 Minuten vor dem Spiel schaffte Vereinsgeschäftsführer Mehdi Bayat es, die aufgebrachte Menge zu beruhigen und aus dem Stadion zu führen. Dennoch konnte die Partie erst mit einer halben Stunde Verspätung angestoßen werden.

Charleroi 2:3 AS Eupen

Gegen Charleroi sorgte AS-Trainer Benat San José für eine Überraschung: Robin Himmelmann stand für Théo Defourny im Tor. Zum Saisonabschluss kam Eupen schnell zu Chancen: In der 4. Minute köpfte Amat einen Freistoß von Musona ins Tor, stand aber im Abseits. Der Treffer zählte nicht.

Foto: David Hagemann

In der 18. Minute erhielt Eupen einen Handelfmeter, den Prevljak im Nachschuss verwandelte. Für den Angreifer war es der 14. Saisontreffer, aber nicht der letzte an diesem Abend. Denn zehn Minuten später traf Prevljak nach einem starken Konter über N´Dri und Boljevic zum 2:0 für Eupen. Zuvor war Charleroi unter anderem durch Fall zu einer Chance gekommen, ehe Himmelmann einen Schuss gut parierte (23.).

Foto: David Hagemann

In der 31. Minute fehlte Agbadou nicht viel zum 3:0 für Eupen. Gezählt hätte sein Tor aber wegen einer Abseitsposition ohnehin nicht. Zwei Minuten später lag der Ball erneut im Tor, diesmal allerdings in dem von Eupen. Gholizadeh traf zum 2:1.

Foto: David Hagemann

Eine unterhaltsame erste Halbzeit sollte noch einen vierten Treffer hervorbringen – und wieder durfte Prevljak jubeln.

Für Prevljak war die Partie zehn Minuten nach dem Seitenwechsel beendet: Er wurde angeschlagen ausgewechselt bzw. durch Ngoy ersetzt. Zudem feierte Cools nach überstandener Verletzung sein Comeback (für Peeters).

<p>Robin Himmelmann zeigte am Samstag eine starke Leistung.</p>
Robin Himmelmann zeigte am Samstag eine starke Leistung. | Foto: David Hagemann

Chancen waren derweil seltener als in der ersten Halbzeit, wobei aber sowohl Himmelmann als auch Penneteau das eine oder andere Mal eingreifen mussten. So unter anderem in der 69. Minute, als Himmelmann stark gegen Teodorczyk klärte. Auch in der 77. Minute machte Himmelmann mit einem parierten Distanzschuss auf sich aufmerksam.

Foto: David Hagemann

Charleroi hatte inzwischen mehr Chancen, während Eupen kaum noch zu Gelegenheiten kam. Daran änderten auch spätere Wechsel nichts. In der 80. Minute erhielt Charleroi nach einem Foulspiel an Gillet einen Elfmeter, den Ilaimaharitra sicher zum 2:3-Endstand verwandelte.

Namen & Fakten

AS Eupen: Himmelmann - Miangue, Poulain, Amat, Agbadou - Musona (76. Heris), Peeters (55. Cools), Kayembe, N´Dri (83. Baby) - Prevljak (55. Ngoy), Boljevic (83. Beck)

Tore: 0:1 Prevljak (20.), 0:2 Prevljak (28.), 1:2 Gholizadeh (32.), 1:3 Prevljak (45.+1), 2:3 Ilaimaharitra (81., Elfmeter)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment