„Wir kennen die Zahlen“: Weltcuprennen im Corona-Hotspot Tschechien

<p>Der Biathlon-Tross zieht nach Tschechien.</p>
Der Biathlon-Tross zieht nach Tschechien. | Foto: Photo News

Tschechien steht unter Hausarrest. Die Regierung rief zu Wochenbeginn angesichts der weltweit höchsten Sieben-Tage-Inzidenz einen harten Lockdown aus - doch ungeachtet des kollektiven Corona-Notstandes und eines überlasteten Gesundheitssystems findet ab Donnerstag bis zum 14. März in Nove Mesto in der Region Vysocina der Doppel-Weltcup der Biathleten statt.

Der Weltverband IBU ist sich der schwierigen Lage angesichts von mutierten Varianten „durchaus bewusst. Wir kennen die Zahlen“, sagte IBU-Kommunikationsdirektor Christian Winkler am Dienstag. Aber man vertraue dem strengen Hygiene-Konzept, „das bisher gut funktioniert hat“.

Dennoch werden eigens für die Veranstaltung im Pandemie-Hotspot, knapp 170 Kilometer von Prag entfernt, „ein paar Stellschrauben angezogen“, betonte Winkler. Etwa dort, „wo es Berührungspunkte mit Hotelangestellten oder Volunteers gibt“. So muss sich auch das Hotelpersonal regelmäßig PCR-Tests unterziehen. Ansonsten ist die IBU auf die Selbstdisziplin der Athleten, Trainer und Betreuer angewiesen. Kontaktminimierung heißt das Zauberwort in Zeiten von Corona.

782,1 Fälle pro 100.000 Einwohner sind im „Virusvarianten-Gebiet“ Tschechien derzeit laut Daten der Johns-Hopkins-Universität gemeldet. Eine Einreise nach Tschechienist ausschließlich aus triftigem Grund möglich. Ein Biathlon-Weltcup gehört dazu.

Der erste Teil von Nove Mesto hätte eigentlich die Olympia-Generalprobe in Peking sein sollen. Diese wurde wegen Corona aber abgesagt. Auch das Weltcup-Finale (19. bis 21. März) musste wegen der strikten Einreisebeschränkungen von Oslo in Norwegen nach Östersund verlegt werden. Für die Anreise nach Schweden organisiert die IBU sogar einen Charterflieger, der die Biathlon-“Bubble“ von Prag nach Östersund bringt.

Doch erst einmal steht Nove Mesto mit insgesamt zwölf Rennen an. Mit der Staffel der Frauen über 4x6 km geht es am Donnerstag (16.05 Uhr/Eurosport) los. (sid/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment