Vincent Van Peteghem: „Es ist durchaus möglich, dass wir nächste Woche nichts beschließen werden. Oder sogar verschärfen“

<p>Vize-Premierminister Vincent Van Peteghem (CD&amp;V) hat sich nach eigener Aussage für Lockerungen ausgesprochen.</p>
Vize-Premierminister Vincent Van Peteghem (CD&V) hat sich nach eigener Aussage für Lockerungen ausgesprochen. | Foto: belga

„Einerseits wollen wir eine dritte Welle verhindern, aber andererseits müssen wir sicherstellen, dass wir eine Perspektive bieten können. Und diese Balance ist schwer zu finden“, sagte Van Peteghem im Interview.

Wäre es nach ihm gegangen, wären Lockerungen erfolgt, so sagt er: „Ich habe in der Tat dafür plädiert, dass draußen mehr möglich ist, dass man die Blase für Außenaktivitäten von vier auf zehn Personen erhöht. Das wäre ein wichtiges Signal gewesen, aber wir müssen die aktuelle Situation berücksichtigen und die ist nicht gut.“

Am kommenden Freitag soll der Konzertierungsausschuss erneut tagen und über eventuelle Lockerungen beraten. Die Aussicht darauf ist nicht gerade vielversprechend, auch eine Verschärfung der derzeit geltenden Maßnahmen ist denkbar, sollte die Zahl der Neuinfektionen weiter ansteigen, so Van Peteghem: „Es ist durchaus möglich, dass wir nächste Woche noch nichts entscheiden können. Es ist sogar möglich, dass wir, wenn dies wirklich der Beginn einer dritten Welle sein sollte, prüfen müssen, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.“ (belga/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment