Gladbach steht vor dem Aus - Real gewinnt knapp in Bergamo

<p>Gegen die Passmaschine Manchester City stand die Borussia auf verlorenem Posten.</p>
Gegen die Passmaschine Manchester City stand die Borussia auf verlorenem Posten. | Foto: Photo News

Die Mannschaft des scheidenden Trainers Marco Rose verlor am Dienstagabend das Achtelfinal-Hinspiel in Budapest 0:2 (0:1) und steht am 16. März im Etihad Stadium vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

Bernardo Silva (29.) und Gabriel Jesus (65.) sorgten mit ihren Toren für den 19. Pflichtspielsieg der Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola in Serie. Die Borussia warf zwar im ersten Königsklassen-Achtelfinale der Vereinsgeschichte alles in die Waagschale, doch am Ende musste sie bei ihrem größten internationalen Auftritt seit den UEFA-Cup-Endspielen 1980 die Überlegenheit des englischen Ex-Meisters anerkennen.

„Mutig sein“, diese Aufforderung hatte Rose seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben. Doch in der Puskas Arena sahen sich die „Gastgeber“ gegen die Passmaschinen um Nationalspieler Ilkay Gündogan von Beginn an in die Defensive gedrängt. Die Gladbacher waren zwar bemüht, dem hohen Pressing der Gäste mit Kombinationen zu entgehen, doch viel Ballbesitz besaß das Rose-Team nicht. City ließ den Ball gewohnt sicher durch die eigenen Reihen laufen, der fünfmalige deutsche Meister hechelte bei den Spielverlagerungen hinterher.

Nach einem mühsamen Geduldsspiel hat Nationaltorhüter Thibaut Courtois mit Real Madrid gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Bei Atalanta Bergamo setzten sich die Königlichen im Achtelfinal-Hinspiel nach langer Überzahl mit 1:0 (0:0) durch. Gegen die leidenschaftlich verteidigenden Italiener fand Madrid am Dienstagabend aber erst spät die entscheidenden Lücken: Ferland Mendy (86.) traf kurz vor Schluss, Real hat vor dem Rückspiel am 16. März in Spanien nun die Trümpfe in der Hand. (sid/calü)

<p>Atalanta Bergamo - hier Josip Ilicic im Duell mit Madrids Lucas Vazquez - musste sich am Dienstagabend Real geschlagen geben.</p>
Atalanta Bergamo - hier Josip Ilicic im Duell mit Madrids Lucas Vazquez - musste sich am Dienstagabend Real geschlagen geben. | Foto: afp

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment