Neue DG-Vertreter im Hohen Rat der Freiwilligen stehen fest

<p>Der Hohe Rat der Freiwilligen ist die Interessenvertretung der Ehrenamtlichen im Land.</p>
Der Hohe Rat der Freiwilligen ist die Interessenvertretung der Ehrenamtlichen im Land. | Illustration: imago/Panthermedia

Belgien verfüge über ein außerordentlich großes Netz von Vereinen und Organisationen, das durch viel ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern aller Altersklassen und verschiedenster Herkunft zum Rückgrat des gesellschaftlichen Miteinanders gehöre, heißt es in dem Kommuniqué von Ministerin Isabelle Weykmans.

Um diesen Ehrenamtlichen eine fachlich kompetente und strukturell verankerte Stimme zu geben, sei der „Hohe Rat der Freiwilligen“ (HRF) als unabhängiges und beratendes Organ auf nationaler Ebene im Jahr 2002 konstituiert worden. Als ständige Interessenvertretung für die Ehrenamtlichen unterstütze der Rat die Freiwilligenorganisationen sowie die politischen Entscheidungsträger und garantiere einen offenen Kanal des Austausches und der gegenseitigen Interferenz.

Der HRF nehme seine Kernaufgaben auf föderaler Ebene wahr, sammele Informationen und untersuche spezifische Probleme der Freiwilligenarbeit. Außerdem arbeite er Stellungnahmen und Vorschläge in Bezug auf Freiwillige und deren Arbeit aus und halte den Kontakt mit Organisationen, Einrichtungen und Behörden im diesem Bereich aufrecht.

Die Ehrenamtlichen der Deutschsprachigen Gemeinschaft wurden seit 2015 durch Jacques Cloth und Susanne Verplancken im HRF repräsentiert. Diese hätten sich viele Jahre ehrenamtlich für die Belange und Interessen der ostbelgischen Freiwilligen im Rat eingesetzt, heißt es in der Mitteilung.

Während seiner Tätigkeit hat Jacques Cloth die Bereiche Jugend, Betagte und Sport abgedeckt, während Susanne Verplancken in den Sozialfeldern Bildung, Kultur und Freizeit aktiv war. „Somit konnte eine vielfältige Vertretung der zahlreichen Ehrenamtsfelder im Hohen Rat gewährleistet werden“, so der Wortlaut der Mitteilung. Nachdem Jacques Cloth aus persönlichen Gründen vor Ablauf der Legislatur zurücktreten musste, sei das Mandat neu ausgerufen worden.

Der Leitverband des ostbelgischen Sports (LOS) und der Musikverband Födekam haben daraufhin Kandidaten für die Vertretung im Hohen Rat vorgeschlagen. Nun sollen Thomas Pötgen von LOS und Brigitte Cloot von Födekam als ordentliches Mitglied bzw. als Ersatzmitglied beim Hohen Rat der Freiwilligen zum nächstmöglichen Termin den Belangen der ostbelgischen Ehrenamtlichen ein Gesicht und eine Stimme geben, so die Ankündigung. Dabei wissen sie die zwei größten ostbelgischen Dachverbände mit den meisten ehrenamtlich Engagierten an ihrer Seite, heißt es weiter.

„Ich erwarte auch im Hohen Rat der Ehrenamtlichen, die Interessen der Musik- und Gesangsvereine des deutschsprachigen Gebietes vertreten und für deren Belange eintreten zu können“, stellt Brigitte Cloot klar und fügt hinzu: „Eine vielfältige Förderung und Unterstützungen der Amateurkunstvereinigungen ist die Aufgabe des Verbandes Födekam und auch mein persönliches Anliegen als langjähriges ehrenamtliches Verbandsmitglied und aktive Sängerin.“

Auch Thomas Pötgen möchte im HRF im Namen von LOS die Interessen und die Belange der Ehrenamtlichen vor allem (aber nicht nur) im Sportbereich voranbringen und thematisieren. „Die dort gewonnenen Informationen sowie die Teilhabe an Entscheidungen erachte ich als zukunftsträchtig für die Entwicklung des Ehrenamts in Ostbelgien“, ist Pötgen überzeugt.

Die Vertreter berichten zweimal jährlich über aktuelle Entwicklungen.

Die für dieses Mandat ausgewählten Kandidaten nehmen an Treffen des Hohen Rates in Brüssel teil und berichten über die Entwicklungen zweimal jährlich bei den in der DG stattfindenden Netzwerktreffen der Ehrenamtlichen.

„So wie viele andere Bereiche unseres Lebens bleibt auch das Ehrenamt von den großen Umwälzungen dieser besonderen Zeit nicht unberührt. Jacky Cloth und Susanne Verplancken verdanken wir den Aufbau eines fundierten und überregionalen Netzwerks im Bereich der Interessenvertretung der Ehrenamtlichen“, betont auch Ministerin Isabelle Weykmans. „Thomas Pötgen und Brigitte Cloot können auf die solide Arbeit ihrer Vorgänger aufbauend nun neue Ideen und Problemlösungen im Hohen Rat der Freiwilligen erarbeiten. Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei.“ (red/svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment