Florent Claude sprintet in die Top-20 – Peiffer erlöst Deutschland

<p>Florent Claude unterlief nur ein Schießfehler.</p>
Florent Claude unterlief nur ein Schießfehler. | Foto: belga

Nach 20 Kilometern im schweren Klassiker hatte der 33-Jährige aus dem Harz 16,9 Sekunden Rückstand auf den neuen Weltmeister Sturla Holm Laegreid aus Norwegen, der ebenfalls ohne Strafminute durchkam. Als Dritter schaffte es mit Johannes Dale (ein Fehler) im schwersten aller Biathlonrennen ein weiterer Norweger auf das Podest.

Florent Claude hat mit seinem 20. Platz seine derzeitige gute Form bestätigen können. Der einzige Fehler unterlief ihm beim letzten Schießen, somit zählte er unter den 101 Teilnehmern zu den besten Schützen. Durch seine guten Resultate im Sprint (22.) und dem Einzel (20.) konnte sich der für Belgien startende Franzose für den Massenstart (30 Teilnehmer) am Sonntag qualifizieren.

Für die anderen belgischen Teilnehmer lief es nicht so gut: Thierry Langer wurde 77. Beim Schießen leistete er sich fünf Fehler (2-1-1-1) was ihm ebenso viele Strafminuten bescherte. Tom Lahaye Goffart wurde 97. mit sieben Schießfehlern.

Für Peiffer ist es die zweite WM-Medaille im Einzel. Vor zwei Jahren hatte der fünfmalige Weltmeister in Schweden bereits Gold gewonnen. Insgesamt ist es die 17. WM-Medaille für den erfahrensten Athleten in der deutschen Mannschaft. Eine starke Teamleistung komplettierten Benedikt Doll (zwei Fehler) als Achter und Roman Rees (ein Fehler) auf Platz zehn. Johannes Kühn (drei Fehler) belegte Rang 24. Die Deutschen hatten im Sprint mit Peiffer als Bestem auf Rang 36. bei der WM in der Vorwoche noch ihr schlechtestes Ergebnis überhaupt eingefahren. In der Verfolgung war Rang 20 durch Peiffer das beste Ergebnis. Eine weitere Chance auf eine Einzelmedaille bietet der abschließende Massenstart am Sonntag.

Morgen steht aber zunächst die Single Mixed Staffel mit Florent Claude und Lotte Lie auf dem Programm. Bei der bisher einzigen Single Mixed Staffel der Saison erzielte das Duo einen hervorragenden 12 Platz. Samstag findet dann die 4x7,5 km Herrenstaffel statt. In diesem Jahr konnten die Belgier mit der Staffel als Bestes einen 16. Platz verbuchen. (red/dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment