Alles Wissenswerte über den Super Bowl

<p>Um sie geht es: Die Vincent Lombardi Trophy.</p>
Um sie geht es: Die Vincent Lombardi Trophy. | Foto: dpa


Was steht an?


Der 55. Super Bowl (LV), das Finale der National Football League (NFL), eines der größten Einzelsport-Ereignisse der Welt.


Wo wird gespielt?


Im Raymond James Stadium in Tampa/Florida. Novum: Die Tampa Bay Buccaneers kämpfen als erstes Team seit der NFL-Gründung in der eigenen Arena um die Meisterschaft.


Wer steht im Finale?


Die Buccaneers um Star-Quarterback Tom Brady empfangen den Titelverteidiger Kansas City Chiefs mit ihrem Spielmacher Patrick Mahomes. Kickoff in der Nacht zum Montag (8. Februar) ist um 0.30 Uhr MEZ.


Wo ist das Highlight zu sehen?


Im belgischen Free-TV wird der Super Bowl nicht übertragen. In Deutschland zeigt ProSieben das Spiel allerdings in voller Länge live, die Sendung beginnt um 22.40 Uhr. Schon ab 20.15 gibt es einen Countdown bei ProSieben MAXX. Auch der Live-Streamingdienst DAZN überträgt das Finale, Fans haben die Wahl zwischen deutschem und US-Originalkommentar (ab 23.40 Uhr).


Was steht im Blickpunkt?


Das Duell der Quarterback-Generationen. Brady (43), sechsmaliger Champion, misst sich in seinem zehnten Super Bowl mit Mahomes (25), der Kansas City im Vorjahr nach 50 Jahren Wartezeit zum zweiten Titel geführt hatte. Mahomes gilt als designierter Nachfolger des Greatest Of All Time (GOAT) Brady, des Größten aller Zeiten.


Gibt es einen Favoriten?


Nein. Brady hat nach seinem Abschied von den New England Patriots in seinem ersten Jahr in Tampa gezeigt, dass ihm alles zuzutrauen ist. Auch Mahomes weiß, wie man den großen Preis abräumt. Die Teams begegnen sich auf Augenhöhe.


Was ist diesmal anders?


Wegen der Corona-Pandemie dürfen nur 25.000 Fans ins Stadion. Normalerweise könnten bis zu 75.000 hinein. 7.500 Zuschauer sind Pflegekräfte, die zum Dank für ihren Einsatz von der NFL Freikarten erhielten. Alle Eingeladenen sind geimpft.


Gibt es weitere Besonderheiten?


Sarah Thomas schreibt Geschichte: Die 47-Jährige kommt als erste Schiedsrichterin im Super Bowl zum Einsatz. Thomas, 2015 als erste Vollzeit-Unparteiische engagiert, wird als Teil der Crew von Chefreferee Carl Cheffers die Aufgabe als „Down Judge“ ausüben (das GrenzEcho berichtete am Donnerstag).


Wie sieht das Rahmenprogramm aus?


Für die Halbzeitshow sorgt der kanadische Sänger The Weeknd. H.E.R. singt „America the Beautiful“, Eric Church und Jazmine Sullivan tragen die US-Nationalhymne vor.


Was bekommt der Sieger?


Die Vince Lombardi Trophy, einen Pokal aus Sterling-Silber mit einem Materialwert von 3.500 Dollar. Jeder Spieler des Siegerteams bekommt eine Prämie von gut 130.000 Dollar (107.000 Euro). Beim Verlierer gibt es für jeden rund 65.000 Dollar (54.000 Euro).


Wie viele Zuschauer sind am Fernseher dabei?


Im vergangenen Jahr sahen das Endspiel der Meisterschaft im Schnitt 100,45 Millionen Amerikaner vor dem Bildschirm. Eine leichte Steigerung im Vergleich zu 2019 (98,48). Die Quoten bei den abgelaufenen Halbfinals waren die besten seit 2017.


Wie teuer ist in diesem Jahr die Werbung?


Ein 30-Sekunden-Spot beim übertragenden Sender CBS kostet etwa 5,5 Millionen Dollar (4,5 Millionen Euro) und damit 100.000 weniger als im Vorjahr. 1973 waren erstmals 100.000 Dollar fällig gewesen. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment