Auf der Suche nach Meteorit-Fragmenten zwischen Dendermonde und Aalst

<p>Wenn ein Meteorit vom Himmel fällt, wird er von Beobachtern meist als Sternschnuppe wahrgenommen.</p>
Wenn ein Meteorit vom Himmel fällt, wird er von Beobachtern meist als Sternschnuppe wahrgenommen. | Illustrationsbild: dpa

Die Suche nach den Fragmenten dürfte sich allerdings als schwierig erweisen, denn das Institut schätzt, dass das größte Fragment nicht größer als vier bis fünf Zentimeter sein dürfte und höchstens 100 Gramm wiegt. Nichtsdestotrotz werden die Bürger gebeten, nach den Stücken Ausschau zu halten, damit sie weiter untersucht werden können.

Der Meteorit war von Kameras in Brüssel und den Niederlanden kurz vor 8 Uhr am Freitagmorgen gesichtet worden. In den sozialen Medien gibt es auch Zeugnisse von Menschen, die das Schauspiel beobachtet haben wollen.

Meteoriten sind in Belgien recht selten. Seit 1830 sind insgesamt nur sechs registriert worden, der letzte 1971 in Tintigny, in der Provinz Luxemburg. Besagter Meteorit ist seit Ende 2018 im Museum für Naturwissenschaften zu sehen. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment