Emmels und Kelmis B eröffnen das Jahr 2021

<p>Eine Szene aus dem Spiel zwischen Kelmis B (Lionel Hubert, rechts) und dem Honsfelder SV um Daniel Henkes (links). Die Union schlug den HSV am letzten Spieltag vor der Zwangspause mit 4:1</p>
Eine Szene aus dem Spiel zwischen Kelmis B (Lionel Hubert, rechts) und dem Honsfelder SV um Daniel Henkes (links). Die Union schlug den HSV am letzten Spieltag vor der Zwangspause mit 4:1 | Archivfoto: David Hagemann

Die Erstprovinzialisten Kelmis A und Weywertz steigen jeweils mit einem Heimspiel gegen Tabellenführer Elsaute beziehungsweise gegen Franchimont wieder ein. Die Union Walhorn hat eine Klasse tiefer mit Sart ebenfalls den Spitzenreiter vor der Brust. Recht, das bislang noch keinen Sieg landen konnte, beginnt mit einem Kellerduell in Stavelot. In der 3. Provinzklasse D steht bei Elsenborn, das gerade vor der Pause seine ersten drei Punkte einfuhr, das wichtige Spiel gegen Schlusslicht Rechain B auf der Tagesordnung. Mit dem Derby zwischen Amel B und Büllingen eröffnet die 4. Provinzklasse G ihr Jahr 2021.

Das selbstverständlich alles unter der Prämisse, dass erstens die gesundheitliche und sanitäre Situation einen Re-Start Mitte Februar überhaupt zulässt, und zweitens einen Monat vorher die Trainingseinheiten wieder stattfinden können. „Es versteht sich von selbst, dass eine Verlegung der Trainingsstarts einen Effekt auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs hat“, bekräftigt Didier Petitjean, Generaldirektor des Lütticher Provinzialkomitees. Drittens müssten auch die Kantinen offen sein, um den Klubs nicht ihre Haupteinnahmequelle wegzunehmen.

Die Saison 2020-21 wird bekanntlich ohne Rückrunde gespielt. Der Spielbetrieb wird mit dem ersten Spieltag, der im Herbst der zweiten Coronawelle zum Opfer fiel, gestartet. Verläuft alles nach Plan, findet der letzte Spieltag am 16. Mai statt. Mit dem 7. und 21. März, 3. April sowie 2. Mai werden zudem vier Ausweichtermine für eventuelle Nachholspiele freigehalten. (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment