Petition fordert kostenlose FFP-2-Masken für Risikogruppen in der DG

<p>In der Petition wird die Regierung der DG darum gebeten, allen Über-60-Jährigen in Ostbelgien FFP2-Atemschutzmasken kostenlos zur Verfügung zu stellen.</p>
In der Petition wird die Regierung der DG darum gebeten, allen Über-60-Jährigen in Ostbelgien FFP2-Atemschutzmasken kostenlos zur Verfügung zu stellen. | Foto: dpa

„Diese Gruppe ist diejenige, die Corona am schlimmsten trifft“, betont Mäggy Rossberg-Pricken, die gemeinsam mit Lutz-René Jusczyk das Gesicht der besagten Gruppe bildet.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Zitat aus einem Artikel der Deutschen Welle "Coronavirus: Mundschutz, FFP2-Maske, Alltagsmaske - was ist da der Unterschied?"FFP3
    Nur Masken der Klasse FFP-3 schützen den Träger vor Tröpfchenaerosolen, Eiweißmolekülen, Viren, Bakterien, Pilzen und Sporen, und - bei richtiger Anwendung - sogar vor hochgefährlichen Stäuben wie etwa Asbestfasern.
    So kommen FFP3-Masken etwa dann zum Einsatz, wenn Pfleger und Ärzte mit hochinfektiösen Patienten in Kontakt kommen. Dann tragen sie neben der Schutzbrille auch Gummihandschuhe und Einwegschürzen oder - Overalls." Ausserdem wird eine Tragezeit von höchsten 75 min an einem Stück empfohlen. Zitat PTA heute "Beratung zu FFP2-Masken: Das sollten Ihre Kunden wissen" "Welche „Nebenwirkungen“ sind bei FFP2-Masken bekannt?
    Laut RKI Deutschland gibt es keine Untersuchungen zu den gesundheitlichen und langfristigen Auswirkungen bei vulnerablen Personen oder Kindern beim Tragen von FFP2-Masken. Jedoch seien beim Gesundheitspersonal Nebenwirkungen wie z. B. Atembeschwerden oder GESICHTSDERMATITIS INFOLGE DES ABSCHLIESSENDEN DICHTSITZES beschrieben. Beim Einsatz bei Personen mit z. B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen seien gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen." Also ist es wirklich zu empfehlen diese Masken für Risikopatienten anzuschaffen. Es gibt noch keine Studien zum Langzeitgebrauch von FFP2 Masken. Die meisten Menschen versuchen diese Masken mehrfach zu gebrauchen. Ein thermische Desinfektion sollte auch nicht erfolgen. Davon wird aber unbedingt abgeraten. Also ist es wirklich sinnvoll diese Masken zu verteilen? Manche Medien versprechen beim Tragen der FFP2 Maske einen Schutz vor Viren von 97%. Ist eine vielleicht eine trügerische Sicherheit, die Gefahren birgt?

  • Frau Rossberg ist sich nicht zu schade, um in jedem post auf FFp2-Masken hinzuweisen und auch auf den Ihr bekannten Produzenten aus der DG hat sie schon mehrmals aufmerksam gemacht.. Ist das nicht einfach nur kostenlose Werbung ?
    Ausserdem kann man nichts fordern, indem man anderen Unbeteiligten (Apotheken) die Arbeit aufhalst. Das ist ein enormer Verwaltungsaufwand plus Lagerung etc.. Und um wieviel Masken wird es dann gehen ? Die Mehrzahl der Bevölkerung der DG sind Senioren habe ich gestern noch irgendwo gelesen, das wird ja dann ein riesiger Aufwand und Herr Weiß wird der Gewinner sein. Dies ist unlauterer Wettbewerb, tout court. Die Dinger sind dann nicht mal offiziell zertifiziert, und somit falsche Konkurrenz zu den Produzenten, die den vorgeschriebenen Weg gehen. Open Borders Belgium wird immer skuriler.

  • Frau Straelen Ihre Argumentation ist wissenschaftlich widerlegt.
    Ausserdem kann es Ihnen doch egal sein
    Wie die Masken verteilt werden
    Herr weiss produziert regional. Das sollte man unterstützen. Wie können Sie dagegen sein, wo sie nicht mal Wurst von Ihrem Nachbarland akzeptieren?

  • Ich, 65, bin bisher gut durch die Krise gekommen, verschleiße sehr wenige Masken egal welches Typs, zudem sind die meisten Menschen in unserer Lage das Geld für die Maske auszulegen, sage nur Urlaub Häuser und Autos, was sich Generationen vor uns nicht leisten konnten. Das Geld bitte an den Leuten verteilen die es nötig haben und das sind zum Großteil nicht die Alten

  • An Frau Picken/Rossberg: Wenn man wissenschaftlichen Studien erwähnt muss man auch den Namen der wissenschaftlichen Studie erwähnen. Auch können sie keine Petiton an die Deutschsprachige Gemeinschaft richten, da sich ihr Wohnsitz in der Wallonie befindet. Ich habe die Open Borders Gruppe auf Facebook verlassen, weil sie mich auf übelste beschimpft haben, wie ich Argumente gegen die FFP2 Maske brachte. Da ich die Verteilung der FFP2 Masken beobachtet habe, kann ich nur sagen, dass doch viele Anwendungsfehler beim Tragen dieser Masken vorkommen. Aus Sparsamkeit werden die Gratismasken mehrfach getragen. Ist das wirklich gesund?

Kommentar verfassen

6 Comments