Impfstoffpreise veröffentlicht: Nach Tweet von Ministerin meldet sich Pfizer zu Wort

<p>Ministerin Eva De Bleeker hat mit einem Tweet für mächtig Aufsehen gesorgt.</p>
Ministerin Eva De Bleeker hat mit einem Tweet für mächtig Aufsehen gesorgt. | Foto: belga

„Diese Preise sind vertraulich“, so das US-Pharmaunternehmen. Wie gemeldet, hatte De Bleeker auf Twitter eine Tabelle veröffentlicht, in der die Beträge für jeden Impfstoff einzeln aufgeführt waren, bevor sie den Eintrag wieder löschte. So ist zu lesen, dass das Mittel des US-Unternehmens Moderna mit 18 Dollar pro Dosis das teuerste ist. Der US-Konzern Johnson & Johnson würde 8,50 Dollar verlangen. Der Impfstoff von Pfizer/Biontech kostet zwölf Euro pro Dosis. Curevac verlangt zehn Euro, Sanofi 7,56 Euro. Mit Abstand am günstigsten wäre das Mittel von AstraZeneca mit nur 1,78 Euro pro Dosis. Die Gesamtkosten für die belgische Bestellung von 33,5 Millionen Dosen in diesem Jahr würden sich auf 279 Millionen Euro belaufen.

De Bleeker gibt ihren Fehler zu, meint aber, dass die Lieferung der Vakzine dadurch nicht gefährdet sei. Die EU-Kommission, die mit den Herstellern die Verträge zur Impfstofflieferung (insgesamt gut 1,3 Milliarden Dosen) abgeschlossen hat und die Preise für die Corona-Impfstoffe eigentlich geheim hält, unterstreicht die Vertraulichkeit der Verträge. Der belgische Pharmaverband spricht von einer „schwerwiegenden Verletzung der Klausel“. (gz)

<p>Dieser Screenshot zeigt den besagten Tweet der Ministerin.</p>
Dieser Screenshot zeigt den besagten Tweet der Ministerin.

Kommentare

  • .. wollte diese Ministerin auch mal in der Presse, erwähnt werden...

  • Im Gegensatz zum regierungstreuen Kommentator des GE finde ich, dass der zahlende Bürger (Steuerzahler) sehr wohl über die Preise der Impfstoffe informiert sein muss. Denn obschon das Impfen als kostenlos angepriesen wird, so stimmt das nur zum Teil; denn der Steuerzahler trägt wie immer die Kosten.

  • Richtig wirken tun eh nur die 3 letzten also die mRna Impstoffe! (Johnson Johnson weiss ich nicht) Und für die die in Mathe nicht so gut sind 2mal Sicherheit von 60-70 Prozent ergibt immer noch 60-70 Prozent! Wenn man 2x Würfelt hat man beim 2 Wurf auch keine höhere Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln nur weil es beim ersten mal nicht geklappt hat! Wer das nicht glaubt, kennt bestimmt jemand der gut in Mathe ist!

  • Herr Waxweiler, was wollen Sie eigentlich sagen?

  • Herr Ramscheid ich möchte damit sagen das eh nur die Mrna Impfstoffe eine hohe Sicherheit bitten, und dass das 2. Impfen die Wahrscheinlichkeit nur geringfügig erhôht, jedoch bei weitem nicht an 95% der deutschen oder amerikanischen Wirkstoffe herankommt! Sie können sich ja informieren, da diese Zahlen öffentlich sind! Was ich damit eigentlich ausdrücken möchte was nichts kostet ist auch nichts! Astra Zeneca aus GB 1,78 Eur bei ca. 60% Wirksamkeit. ähnlich Sanofi (Test erst mal abgebrochen kommt woll im Sommer 2021) bei J1J gabs auch Probleme! Also wirklich wirksam sind nur die Genmanipulierten neuartigen Impfstoffe!

  • Herr Ramscheid ganz einfach erklärt nur die 3 letzten sind wirklich einsatzbereit und wirklich sicher! (Ich frage mich aber auch warum es eigentlich unmöglich ist, das der russiche Impfstoff ca. 2 Monate früher fertig war?)

  • Also bestellt sind ca. 20 Mio. die noch nicht fertig sind oder unwirksam und 12 Mio. wirksame und fertige Mittel Herr Ramscheid.

Kommentar verfassen

7 Comments