Coronakrise und Marktgesetze

Nur ungerne bin ich eine Cassandra. Nur fürchte ich inzwischen, dass gegenüber dem, was uns bevorsteht, die Pandemie vielen Unwichtig erscheinen wird. Der olle Fritz aus Preussen hat einmal gesagt „wer alles defendieret, defendieret garnichts“. Die Regierenden versuchen gerade ein vollständig risikofreies Leben für alle zu schaffen. Einerseits bekämpft man die Krankheit, andererseits will man aber auch den Schein einer noch existierenden Wirtschaft aufrecht erhalten. Finanziert wird das durch Billionen von Euro, die aus dem Nichts kommen.

Nun gut, sophistisch könnte ich sagen: Bei mir kommt das Geld auch aus dem Bankautomaten. Momentan haben wir eine deflationäre Phase, diese wird aber, wenn noch irgendein Marktgesetz gilt, in eine inflationäre Phase umspringen. Das verringerte natürlich auch die jetzigen Schulden - vielleicht ist das das Kalkül der Politik?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment