Weihnachtsbücher haben viel zu bieten

<p>Das Cover von „Detektivbüro LasseMaja – Weihnachten in Valleby“ - mit diesen beiden Detektiven kann man rätseln.</p>
Das Cover von „Detektivbüro LasseMaja – Weihnachten in Valleby“ - mit diesen beiden Detektiven kann man rätseln. | Foto: Helena Willis/Ueberreuter/dpa

Du kannst den Winzling Untu kennenlernen. Oder eine gute Idee für ein selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk finden. Vielleicht interessiert dich auch, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird? Dann kommen diese Buch-Tipps genau zur richtigen Zeit. Eine weihnachtliche Rettungsaktion und eine aufregende Rätselgeschichte sind auch dabei.

Schneemann-Muffins und wollige Sterne: Schön an Weihnachten ist vor allem das gemeinsame Feiern. Aber auch Geschenke gehören natürlich dazu. Das Backen und Basteln in den erwartungsfrohen Wochen davor macht Freude. Kokosflocken-Tannenbäume oder Weihnachtsengel aus Korken könnten es dieses Jahr sein. Dünne Zweige mit bunter Wolle werden zu Sternen, die den Weihnachtsbaum schmücken. Ideen wie diese findest du in dem Mitmachbuch „Weihnachts-Werkstatt“. Während alles Schritt für Schritt erklärt wird, toben lustige Comic-Figuren über die Seiten.

Geheimnisvolles Winterlicht: Wenn du Lust auf eine abenteuerliche Reise hast, dann begleite das kleine Männchen Untu auf der Suche nach dem Licht des Winters. Dabei triffst du auf einen Bären, einen Fuchs sowie die Waldmuppel und die Dämmerlinge. Am Ende von „Untu und das Geheimnis des Lichts“ wartet eine Überraschung. Die wundervoll illustrierte, märchenhafte Geschichte kommt aus Finnland. Es ist die Arbeit einer Mutter und ihrer erwachsenen Tochter.

Mit Maja und Lasse den Stromdieb finden: Wer knifflige Rätsel mag, wird „Detektivbüro LasseMaja - Weihnachten in Valleby“ mögen. Obwohl die beiden Freunde Maja und Lasse Superhirne sind, brauchen sie deine Hilfe: 26 Aufgaben kannst du mit ein bisschen Geschick und Spürsinn lösen. Oft musst du dir dazu die Bilder genau ansehen. Keine Sorge, falls das Rätsel mal zu schwer ist: Die Lösung steht immer auf der nächsten Seite.

Ein Retter für Weihnachten: Ruhig und gemütlich soll es in der Adventszeit zugehen, oder? Leider ist das bei Pauls Familie oft nicht der Fall. Hier herrschen Chaos und Unfrieden. Und dann gibt es auch noch Aufregung um den Weihnachtsmann. Paul beschließt, das Fest der Feste zu retten. Wie er das anstellt, ist in „Das Weihnachtsmannprojekt“ nachzulesen.

Der weihnachtliche Ziegenbock: In den Ländern der Welt wird Weihnachten fast überall ein bisschen anders gefeiert. In Schweden etwa spielt ein Ziegenbock eine wichtige Rolle. In Spanien hoffen die Leute auf Geld aus der Weihnachtslotterie. Die Gewinnzahlen werden von Kindern singend verkündet. „Die schönste Zeit - Weihnachten in aller Welt“ erzählt von alten Bräuchen. Es wird etwa verraten, warum sich manche Menschen eine Schuppe des Weihnachtskarpfens in den Geldbeutel stecken. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment