Langjähriger Genk-Verteidiger Anele stirbt bei Autounfall

<p>Anele Ngcongca (rechts) mit Genk in der Champions League 2011 gegen Leverkusens Michael Ballack.</p>
Anele Ngcongca (rechts) mit Genk in der Champions League 2011 gegen Leverkusens Michael Ballack. | Foto: belga

Zwischen 2007 und 2016 lief Anele insgesamt 279 Mal für die Limburger auf, teils sogar als Kapitän. 2011 feierte er mit Genk die Meisterschaft, 2009 und 2013 den Pokalsieg. 53 Mal stand er zudem für die südafrikanische Nationalmannschaft auf dem Platz, unter anderem bei der WM 2010 im eigenen Land im Gruppenspiel gegen Frankreich (1:2).

Der Autounfall habe sich laut Medienberichten in der Provinz KwaZulu Natal an der Ostküste des Landes ereignet, nachdem Anele einen neuen Vertrag beim örtlichen Klub AmaZulu FC unterschrieben hatte. Er sei aus dem Fahrzeug geschleudert worden und noch am Unfallort verstorben. Seine Mitfahrerin sei ins Krankenhaus eingeliefert worden, sie schwebe in Lebensgefahr. „Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunden unseres ehemaligen südafrikanischen Spielers“, schrieb der KRC Genk auf seiner Internetseite.

Seit 2016 spielte Anele bei Sundowns FC in Pretoria. (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment