Einladende Balance von Gartendesign und -flair

Denn im rückwärtigen Bereich besticht die kleine Landvilla in zentraler, aber ruhiger Lage in der Heckstraße durch ein von kundiger und liebevoller Hand angelegtes Gartenambiente, namentlich mit Schwimmteich und Biotop, erreichbar über eine schmucke (Ruhe)terrasse von über vierzig Quadratmetern. Ebenfalls bietet der Garten im hinteren Teil einen Springbrunnen mit Skulptur, einen Zierteich und ein Gartenhaus - alles in sonniger, südwestlicher Lage. Mit rund hundert Quadratmetern ist die eigentliche Wohnfläche sicher überschaubar, bietet aber zugleich den Vorteil, dass neben Living und Küche auch ein Schlafzimmer mit angegliedertem Bad im Erdgeschoss angesiedelt ist, das Haus also zumindest in weiten Teilen barrierefrei nutzbar ist. Vor allem auch technologisch ist das Anwesen auf dem letzten Stand - ebenso Beleuchtung (namentlich im Gartenbereich) wie Haustechnik (u.a. Marquise).

Lage

Die Lage in Raeren, in der Heckstraße, ist ruhig - und dennoch größtenteils fußläufig zu den wichtigsten Einrichtungen im Ort, so Gewerbe, Shopping, Verwaltung, Schule, Freizeit… Interessant ist eb die schnelle Anbindung via Regionalstraße 68 (Eupener respektive Aachener Straße) wahlweise zur Stadt Eupen oder zur Autobahn E40 (A44). Zwar liegen die Nachbarn in Sichtweite, doch zum rückwärtigen Garten hin ist dank ausgesuchter Bepflanzung mit Hecken, Bäumen und Sträuchern eine hohe und vor allem beschauliche Lebensqualität garantiert. Weshalb die vormalige Eigentümerin denn auch ihren Lebensmittelpunkt „nach hinten“ ausgerichtet hatte.

Beschaffenheit

Ein Plus ist das einladende Gartenambiente mit dem Schwimmteich (bis zu eineinhalb Meter Tiefe und knapp vierzig Quadratmeter Fläche) und dem Biotop, die unmittelbar an die neue, geräumige Terrasse angrenzen und gerade in den anhaltend heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre ein willkommenes, abgeschottetes Refugium bilden (das zudem dank ausgesuchter Beleuchtung auch gerne bis spät abends genutzt werden kann). Im Innern stechen die gediegenen Materialien ins Auge, so in Küche und Bad Corian-Becken. Zudem ist das Anwesen in seiner Gesamtheit unterkellert und bietet, neben der Garage, reichlich Lager- und Stauraum.

Skizzierung

Es ist die ebenso kreative wie qualitative Innenausstattung, die dem Anweisen seine Wertigkeit garantiert - das Ergebnis einer aufwendigen Umgestaltung des Interieurs vor acht Jahren. Hierbei erfolgte zudem eine räumliche Ausweitung in Richtung Garten, der faktisch „ins Haus geholt wurde“. Ein großzügiger Wohnraum (u.a. mit frei stehendem Kamin), angrenzend an eine maßgefertigte Küche mit Essecke, bildet unwidersprochen das Herz des Hauses. Im Erdgeschoss findet sich zudem ein Schlafzimmer und ein Bad mit barrierefreier italienischer Dusche (Antonio Lupi), während im Oberschoss zwei Zimmer (Dachschräge) mitsamt Dusche Raum bieten.

Preis

Der Preis von 445.000 € definiert sich vor allem über das renovierte hochwertige Interieur, wogegen der künftige Eigentümer in Sachen Einfahrt, Aufgang, Fassade (vorne) und Energie durchaus nochmals „Geld in die Hand nehmen muss“. „Da die vormalige Eigentümerin sich in der Zwischenzeit beruflich ins Ausland verändert hat, ist die Außenrenovierung unweigerlich ins Stocken geraten“, so Lia Ploumen von ImmoGE, die aber zugleich zu Recht auf die geschmackvolle und einladende Umgestaltung im Innern verweist. Nicht unwichtig ist der Hinweis, dass die Einrichtung, besonders das modische Mobiliar, ebenfalls in den Besitz des Käufers übergeht.

Info & Detail

Adresse: Heckstraße 8, 4730 Raeren

Objektart: Kleiner Landbungalow mit Teichlandschaft

Baujahr: 1965 [2012 innen umfassend renoviert]

Grundstück: 960 Quadratmeter

Wohnfläche: 106 Quadratmeter

Nutzfläche [komplettes Untergeschoss]: 60 Quadratmeter

Räume insgesamt: Sieben

Schlafzimmer: Drei

Bäder: Zwei

Terrasse: 42 Quadratmeter [zum rückwärtigen Garten hin]

Garten: Hochwertig gestaltet und ausgeleuchtet [mit Gartenhaus]

Garage: Ein Stellplatz [im Untergeschoss]

Sonstiges: Schwimmteich, Biotop und Zierteich

Heizung: Öl [zentral]

Preis: 445.000 €

Kontakt: www.immoge.com

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesen Monat „im Fokus“ ein kleiner Bungalow in ruhiger Lage in Raeren. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment