Kein Test ohne Symptome: Neue Strategie soll Wartezeiten verkürzen

<p>Illustration: Photo News</p>
Illustration: Photo News

Eine Quarantäne bleibt allerdings nach wie vor verpflichtend. Vorgesehen ist außerdem, Tests von anderem medizinischen Personal als nur von Ärzten oder Krankenschwestern durchführen zu lassen. Hebammen, Sprachtherapeuten und Allgemeinmediziner in der Ausbildung müssten ebenfalls in der Lage sein, diese Tests durchzuführen, hieß es. Angesichts des starken Anstiegs der Zahl der Corona-Infektionen hat der Druck auf das Gesundheitspersonal erheblich zugenommen. Dadurch nehmen auch die Wartezeiten zu, was dazu führt, dass die Menschen ihre Testergebnisse manchmal sehr spät erhalten. Die angepasste Teststrategie soll hier Abhilfe schaffen. (belga)

Kommentare

  • Liebes Redaktionsteam,
    in Zeiten wie diesen sind gut recherchierte und damit verlässliche Informationen und Inhalte wichtiger denn je. Warum aber informiert das Grenzecho zum Thema Corona an dieser Stelle zum wiederholten Male unvollständig und unzutreffend?
    Unzutreffend ist, dass man bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet bisher automatisch getestet wurde und in Quarantäne musste. Zutreffend ist hingegen, und das lässt sich bei einem Blick beispielsweise auf die Internetseite des Außenministeriums schnell erkennen, dass es seit dem 1. Oktober einen Fragebogen zur Risikobewertung gibt, der Basis für die Entscheidung ist, ob ein Test vorgenommen werden muss und eine Quarantäne erforderlich ist. Keine Angaben werden in Ihrem von Belga übernommenen Bericht über die Dauer der Quarantäne gemacht. In früheren Berichten wurde wiederholt geschrieben, es handele sich um 14 Tage. Richtig aber ist, dass man nach fünf Tagen getestet werden kann und von der Quarantäne-Pflicht befreit wird, wenn dieser Test negativ ausfällt.
    Mehr Sorgfalt in der Recherche und Berichterstattung würden Fehlinformationen verhindern und damit auch der Verunsicherung in der Bevölkerung entgegenwirken. Nehmen Sie sich das bitte zu Herzen!

Kommentar verfassen

1 Comment