Eric Lammers in Serbien festgesetzt

<p>Eric Lammers bei einem Prozess 1987.</p>
Eric Lammers bei einem Prozess 1987. | Archivfoto: belga

Die Staatsanwaltschaft Charleroi konnte die Informationen am Samstag jedoch noch nicht bestätigen. Der Mann ist in der Öffentlichkeit bekannt, weil er im Fall der Brabanter Killerbande mehrmals befragt wurde.

Eric Lammers und sein 85-jähriger Vater wurden Berichten zufolge am Mittwoch in Serbien auf der Grundlage eines Haftbefehls eines Untersuchungsrichters aus Charleroi verhaftet. Eine Auslieferung an Belgien soll in der kommenden Woche geschehen. Nach Angaben der Zeitungen sind die beiden Männer in ein Sittenverbrechen verwickelt. Es geht um die Vergewaltigung einer Minderjährigen, die im Umfeld der Verdächtigen begangen wurde.

Eric Lammers wurde bereits 1991 vom Antwerpener Asissengericht wegen des Mordes an zwei Antwerpener Juwelieren zu lebenslanger Haft verurteilt. Außerdem wurde er 2004 von einem Berufungsgericht in Lüttich wegen des Handels mit einer Leiche verurteilt. Im Jahr 2012 wurde er zudem von einem Lütticher Strafgericht wegen unsittlicher Handlungen gegen ein Kind aus seinem Umfeld freigesprochen.

Lammers ist in Belgien auch bekannt, weil er im Zuge der Ermittlungen zur Brabanter Killerbande, einer kriminellen Organisation, die zwischen 1982 und 1985 in Belgien bei mehreren Raubüberfällen den Tod von 28 Menschen verursachte, mehrfach verhört wurde. (belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment