Start in den Amateur- und Provinzklassen verschoben

<p>Start in den Amateur- und Provinzklassen verschoben</p>
Illustration: belga

Die wallonischen Provinzklassen beginnen die Spielzeit 2019-20 somit nicht am Wochenende vom 5./6. September, sondern nun eine Woche später, am 13. September. Wiederum eine Woche später, am 20. September, steigen die 2. und 3. Division Amateure ins Geschehen ein.

Ebenfalls am 20. September fällt der Startschuss für die Jugendklassen. „Unserer Meinung nach ist es besser, den Schulstart zuerst über die Bühne gehen zu lassen, und dann erst mit dem Jugendfußball zu beginnen“, teilt die ACFF am Freitagabend mit.

„Der Hauptgrund für die Verschiebung war – neben der Tatsache, dass niemand weiß, wie sich die Situation rund um das Coronavirus entwickeln wird – der Landespokal“, verkündete ACFF-Mitglied Bernadette Bebronne vom RFC Raeren-Eynatten gegenüber dem GrenzEcho. Der Landespokal war, nicht zuletzt aufgrund der scharfen Maßnahmen in der Provinz Antwerpen, ebenfalls nach hinten verschoben worden. Dort werden die ersten Runden nun am letzten August-Wochenende sowie an den ersten Wochenenden im September ausgetragen. „Der Pokal hat immer Vorrecht. So hätten manche Provinzklassen-Mannschaften bei Terminüberschneidungen ihre Meisterschaftsspiele vielleicht in die Woche verlegen müssen“, so Bebronne.

Da unterklassigen Mannschaften im Landespokal erfahrungsgemäß selten der Einzug in Runde drei oder vier gelinge, seien die Meisterschaften somit nur um eine bzw. zwei Wochen verschoben worden.

Auch stehen noch Urteile zu diversen Klagen vor dem Sportgerichtshof CBAS an, die in den nächsten Wochen folgen sollen.

Der wallonische Verband fordert die Vereine noch einmal auf, die Vorschriften bezüglich der Sportveranstaltungen und des Horeca-Sektors einzuhalten. Die Klubs sollen sich zudem bei ihrem Bürgermeister über etwaige spezielle Maßnahmen informieren. (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment