Nationaler Sicherheitsrat versammelt sich bereits am Montag

<p>Sophie Wilmès während der Verkündung der neuen Corona-Maßnahmen am Donnerstag.</p>
Sophie Wilmès während der Verkündung der neuen Corona-Maßnahmen am Donnerstag. | Foto: belga

Der Nationale Sicherheitsrat tritt diesen Montag auf der Grundlage eines neuen Berichts der Evaluierungsstelle Celeval zusammen. Das Ziel sei „die Erwägung zusätzlicher nationaler Maßnahmen. Ein starker lokaler Ansatz ist auch für die am stärksten betroffenen Gebiete von grundlegender Bedeutung“, wie Wilmès schreibt.

Gesundheitsministerin Maggie De Block (Open Vld) hatte schon früher Samstagmorgen vorgeschlagen, wegen der steigenden Infektionenszahlen nicht bis nächsten Freitag mit einem erneuten Treffen zu warten.

Sie Sitzung des NSR soll um 9 Uhr beginnen.

Am vergangenen Donnerstag trat der Nationale Sicherheitsrat zum letzten Mal zusammen. Bei diesem Treffen wurde unter anderem vereinbart, keine weiteren Lockerungen zuzulassen. Auch die Maskenpflicht wurde erweitert. Die Kontaktblase von 15 Personen wurde nicht verkleinert, sehr zum Ärger der Experten. (belga/alno)

Kommentare

  • Was für ein erbärmliches Schauspiel. Da trifft sich ein Krisenrat am Donnerstag und glaubt doch tatsächlich durch das Streichen weiterer Lockerungen ein neues Ausbreiten des Virus verhindern zu können.

    Auch das Verordnen von Masken beim Einkauf, obwohl bisher als unnötig erachtet, war wohl ein Griff ins Klo. Verständlich auch. Wir sind durch die Coronakrise gekommen ohne Maskenpflicht, weil auf Abstand und Hygiene geachtet wurde, auch beim Einkauf erst in den Supermärkten und später in den Geschäften. Seitdem es die Maskenpflicht gibt, seit 2 Wochen, steigen die Zahlen. Die Maskenpflicht wird das Virus nicht aufhalten sondern gibt es falsches Sicherheitsgefühl.

    Ausreichend kostenlose Tests und ein schnelles lokalisieren der Infektionsherde? Kann man vergessen. Selbst das Übermitteln der Resultate vom Labor zum Arzt oder Sammelstelle dauert bis zu 5 (fünf !!!) Tagen, in Zeiten von Smartphone und Internet. Die Ledertransporte von Malmedy nach Leibzig mit Ardenner Pferden war ja schneller.

    Was kommt am Montag? Nicht auf eine Bank setzen, nicht zum Wald fahren und nicht zum Einkaufen ins Ausland?

Kommentar verfassen

1 Comment