Nach CHIO-Absage: Kleineres Turnier in Aachen Anfang September

<p>CHIO, Pferdesport, Springen, Preis von Europa: Die portugiesische Reiterin Luciana Diniz auf dem Pferd Fit for Fun überspringt ein Hindernis.</p>
CHIO, Pferdesport, Springen, Preis von Europa: Die portugiesische Reiterin Luciana Diniz auf dem Pferd Fit for Fun überspringt ein Hindernis. | Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Vom 4. bis 6. September treffen sich auf dem traditionsreichen Gelände in der Soers 50 Top-Reiter wie Daniel Deußer, Christian Ahlmann oder der kanadische Olympiasieger Eric Lamaze sowie 25 Nachwuchs-Talente, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Die ARD, ZDF und WDR übertragen einen großen Teil der Prüfungen live.

Die Springen sollen in dem Stadion stattfinden, in dem beim CHIO normalerweise die Dressurreiter ihre Wettbewerbe austragen. Das Fassungsvermögen der Arena liegt bei über 6.000 Zuschauern. Zu dem Springturnier wollen die Veranstalter möglichst auch Besucher zulassen. „Wir erarbeiten derzeit in enger Abstimmung mit den Behörden das Hygiene- und Sicherheitskonzept“, sagte Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH.

Der CHIO war schon im April abgesagt worden. Ursprünglich hatte der Pferdesport-Klassiker vom 29. Mai bis zum 7. Juni stattfinden sollen. Wegen der Corona-Krise war die Veranstaltung zunächst auf einen unbestimmten Termin verlegt worden.

Es ist die erste Absage des Turniers nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Nach Angaben der Veranstalter kommen jährlich an zehn Tagen etwa 350.000 Besucher nach Aachen. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment