Erst die Entschuldigung, dann hoffentlich die Verzeihung und die Versöhnung

<p>Es wäre zu einfach, nur König Leopold II. oder seinen Nachfolgern die verfehlte Kongopolitik und die Gräuel der Vergangenheit in die Schuhe zu schieben. Die Belgier waren stets mit dabei, auch wenn es ums Absahnen ging.</p>
Es wäre zu einfach, nur König Leopold II. oder seinen Nachfolgern die verfehlte Kongopolitik und die Gräuel der Vergangenheit in die Schuhe zu schieben. Die Belgier waren stets mit dabei, auch wenn es ums Absahnen ging. | Foto: Photo News

In zwei Wochen jährt sich zum 60. Mal die Entlassung des Kongo in die Unabhängigkeit. Dennoch hat Belgien es in all diesen Jahren nicht geschafft, seine koloniale Vergangenheit und insbesondere die Zeit von 1885 bis zum Anfang des 20.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment