Ferienlager bereiten sich auf den Sommer vor

<p>Illustration: Photo News</p>
Illustration: Photo News

Unterstützend steht ihnen dabei die DG mit Ausrüstung, Hygiene-Starter-Kits und Notfallplänen zur Seite. Alle Informationen, in einem Leitfaden für Eltern, Kinder und Betreuer zusammengefasst, sind ebenfalls online abrufbar.

Die Sommermonate bedeuten Hochsaison für die Ferienlager in Ostbelgien. Knapp 4.000 Kinder und Jugendliche verbringen ihre freie Zeit bei Ferienanimationen oder in Sport- und Jugendlagern. 63 Jugendlager sind bereits beim Ministerium angemeldet (Stand: Freitag) und stehen mit Jugendleitern in den Startlöchern, um auch in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Sommer zu bereiten. Gleichzeitig steht die Sicherheit aller an oberster Stelle, der mit besonderen Maßnahmen Rechnung getragen wird.

So wird das Programm ausgewogen und mit vielen Ruhephasen gestaltet, Kontaktflächen müssen regelmäßig gereinigt, Räumlichkeiten gelüftet und die Aktivitäten auf einen festen Standort begrenzt werden. Innerhalb der Kontaktblase können sich die Kinder frei bewegen, gemeinsam spielen, essen, schlafen und basteln – hier gilt weder Maskenpflicht noch muss auf Social-Distancing geachtet werden. Lediglich mit Außenstehenden soll der Kontakt vermieden werden. Virologen empfehlen daher, sich für ein Ferienangebot pro Woche zu entscheiden. Voraussetzung zur Teilnahme sind ein medizinischer Fragebogen, eine elterliche Teilnahme-Erlaubnis und eine symptomfreie Zeit von mindestens fünf Tagen vor Beginn der Aktivitäten. Bei den Vorbereitungen können auch die Eltern eine wichtige Rolle einnehmen, indem sie ihre Kinder auf das etwas andere Lager, das mit der gleichen Hingabe und Leidenschaft organisiert wird, vorbereiten. Schon im Vorfeld der Ferienanimationen sollen die Kinder auf die Hygienebestimmungen, das neue Abhol- und Bring-Verfahren, sowie die neuen Ausflugsregeln eingestimmt werden. Dazu steht Eltern und Kindern aber auch den Lagerleitern ein extra eingerichteter Informationsbereich auf ostbelgienlive zur Verfügung, der jegliche Fragen beantwortet und Bedenken ausräumen soll.

„Uns war es wichtig, nicht nur dem Sektor unterstützend zur Seite zu stehen, sondern auch Kinder und Eltern auf die Lager vorzubereiten. Wir können versichern, dass die Jugendorganisationen vorbereitet, ausgerüstet und von allen notwendigen Stellen auch während der Lager Unterstützung erhalten!“, betont Jugendministerin Isabelle Weykmans (PFF), die den Ferienlagern und den Ferienanimationen große Bedeutung beimisst: „Auf Lager und in der organisierten Ferienanimation erfahren die Kinder eine starke Gemeinschaft, in der ihnen spielerisch und kindgerecht soziale Kompetenzen vermittelt werden und sie Verantwortung für andere übernehmen. Nicht ohne Grund sind die Ferienlager für die Entwicklung der Kinder eine unersetzbare Erfahrung, aus der sie für ihr Leben lernen.“ (red)

www.ostbelgienlive.be/ferienangebote

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment