Ist Europa wirklich da?

Die EU-Kommission will sich mit einem Hilfspaket solidarisch zeigen: „Europa ist jetzt da“. Ist Europa wirklich da? Im Flüchtlingscamp Moria vegetieren 23.000 Menschen vor sich hin. Selbstverständlich sind die EU-Kommission und alle EU-Abgeordneten darüber informiert. Wenn nicht, dann sollten sie unbedingt das Buch von Jean Ziegler lesen. Der Titel lautet bezeichnender Weise: „Die Schande Europas“ – Von Flüchtlingen und Menschenrechten. Im Herbst besuchte er Moria und suchte das Gespräch mit den Leitern des Camps, mit Flüchtlingen, mit Hilfsorganisationen und mit den „Grenzwächtern“ von Frontex. Er hat viel zu berichten und erklärt viele Zusammenhänge.

– In diesen Hotspots herrschen schreckliche Bedingungen: Aber das wissen wir alles!

– Eine Rechtsanwältin entdeckte einen 15-jährigen Jungen an einen Stuhl gefesselt. Vier lange Tage und Nächte wurde er misshandelt.

– Sarah Mandini (Syrerin) hat 2015 mit ihrer Schwester ein steuerlos treibendes Boot schwimmend an Land gezogen und so 30 Menschen das Leben gerettet. 2019 ging sie als Helferin nach Lesbos und wurde dann von der griechischen Polizei verhaftet. Anklage: „Menschenhandel“. Noch immer sitzt in Haft!

Fragen an die EU-Kommission: Wohin fließen die EU-Gelder? Warum müssen Menschen „so“ dahinvegetieren? Warum werden Menschen misshandelt oder verhaftet? Warum verletzt Frontex die Menschenrechte? Wenn nun die gewaltige Summe von 750 Milliarden als Wirtschaftshilfe gefunden wurde, sollte es doch ein Leichtes sein, Geld für würdige Unterkünfte, Nahrung und medizinische Versorgung zu finden, Ich appelliere an Ursula Von der Leyen: Bereiten Sie dieser europäischen Schande ein Ende! Dann könnte man auch in der Flüchtlingsfrage sagen: „Europa ist jetzt da!“

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment