Stühlerücken offiziell: Vandenhaute neuer Anderlecht-Präsident

<p>Wouter Vandenhaute (l.) ist neuer Präsident des RSC Anderlecht.</p>
Wouter Vandenhaute (l.) ist neuer Präsident des RSC Anderlecht. | Foto: belga

Zudem winkte der Verwaltungsrat des RSC Anderlecht im Rahmen von „RSCA 2020-2025“ durch, dass dem Verein in den kommenden Jahren bis zu 70 Millionen Euro mehr zur Verfügung gestellt werden. Drei Millionen Euro sollen dabei aus der Tasche von Verteidiger Vincent Kompany kommen.

Nicht ohne Folgen bleibt der Dienstagabend für Michael Verschueren, Sohn von Vereinsikone Michel Verschueren: Nach anderthalb Jahren muss er seinen Managerposten wieder räumen, bleibt dem Verein aber erhalten. „Der RSC Anderlecht dankt Michael für seine Bemühungen während der letzten anderthalb Jahre unter schwierigen Umständen und freut sich, dass er bereit ist, seine Rolle in der Verwaltung wieder zu übernehmen. Michael Verschueren wird weiterhin seine Mandate bei der ECA und der UEFA wahrnehmen und will auch die Verbindungsperson zwischen den Aktionären und dem neuen Management sein“, so der RSC Anderlecht.

<p>Marc Coucke tritt als Präsident zurück, bleibt aber Besitzer des Vereins.</p>
Marc Coucke tritt als Präsident zurück, bleibt aber Besitzer des Vereins. | Foto: belga

Am vergangenen Donnerstag hatte der Rekordmeister mitgeteilt, dass Mehrheitseigner Marc Coucke als Präsident zurücktreten bzw. im Hintergrund arbeiten wird. Gleichzeitig sollte Marc Vandenhaute sein Nachfolger werden, während u. a. Vincent Kompany zu einem Aktionär des Vereins wird – eine Umstrukturierung, die nun vom Vorstand bzw. Verwaltungsrat durchgewunken wurde.

Darüber hinaus haben sich die derzeitigen Aktionäre um das Duo Vandenhaute-Kompany dazu verpflichtet, dem Klub in den kommenden Jahren 70 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. „50 Millionen Euro sollen aus Umschuldungen und 20 Millionen Euro aus neuem Kapital kommen“, so der RSC Anderlecht in einer Pressemitteilung: „In den kommenden Wochen wird eine neue Führungsstruktur eingeführt, die es dem RSC Anderlecht ermöglichen soll, zu seiner glorreichen Vergangenheit zurückzukehren. Außerdem soll sie verhindern, dass sich der Klub in der Situation befindet, in der er sich in der Vergangenheit befand. Eine strikte Trennung von Verwaltung und Management wird eine der Säulen sein.“ (belga/mn)

<p>Michael Verschueren</p>
Michael Verschueren | Foto: belga

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment