Wallonie: Einigung mit der DG wegen Energieprämien

<p>Das Kooperationsabkommen mit der DG wird jetzt dem Regionalparlament in Namur zur Abstimmung vorgelegt.</p>
Das Kooperationsabkommen mit der DG wird jetzt dem Regionalparlament in Namur zur Abstimmung vorgelegt. | Foto: Photo News

Die DG und die Wallonische Region haben sich darauf geeinigt, dass die Energieprämien, die zum Inkrafttreten der Kompetenzübertragung am 1. Januar zugesagt, aber noch nicht ausgezahlt wurden, von der Wallonie getragen werden. Diese Auszahlung kann aber erst geschehen, wenn das wallonische Parlament das Kooperationsabkommen und den zugehörigen Haushaltstransfer verabschiedet hat. „Der Beschluss der Regierung ist also ein wichtiger erster Schritt, damit die Bürger der DG, die noch auf ihre Prämien von der Wallonischen Region warten, ihr Geld bekommen. Ich habe mich persönlich dafür eingesetzt, dass das Dossier schnell vorwärts kommt und die Menschen nicht noch länger auf ihr Geld warten müssen“, erklärte dazu die ostbelgische Regionalabgeordnete Anne Kelleter (Ecolo).

Im Juli 2018 hatten die DG und die Wallonische Region über den Umfang der Übertragung bestimmter Kompetenzen im Energiebereich an die DG entschieden: Förderung der Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen und Unterstützung von Haushalten, Personen des öffentlichen Rechts und nichtgewerblichen Einrichtungen im Hinblick auf eine größere Energieeffizienz und rationelle Energienutzung. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment