SP-Fraktion reagiert auf offenen Brief

Die SP-Fraktion verweist in ihrer Antwort darauf, dass „es innerhalb unserer Partei ständige Überlegungen gibt und jeder sich allergrößte Mühe gibt, um in dieser schwierigen Zeit die richtigen Maßnahmen herbeizuführen bzw., da wo wir selbst zuständig sind, zu treffen. Gerne nehmen wir Ihre Bedenken und Anregungen an, um sie in unsere Überlegungen einfließen zu lassen.“

Die Situation sei derzeit besonders schwierig. „Die Entscheidungen werden auf nationaler Ebene getroffen, denn nur gemeinsam können wir diese Krise bewältigen. Die Umsetzung der Maßnahmen liegt aber in den meisten Fällen bei den verschiedenen untergeordneten Behörden, dies je nach deren Zuständigkeit“, heißt es weiter. Zudem habe DG-Ministerpräsident Paasch sich im BRF zur Situation, die täglich neu bewertet werde, geäußert.

„Die SP-Fraktion setzt sich seit jeher im PDG für eine gute und möglichst flächendeckende Kinderbetreuung und Animation ein. Die SP hat sich auf diesem Gebiet für die DG schon mehrfach historische Verdienste erworben, sei es zum Wohle der (Klein)Kinder und Jugendlichen, sei es zur bestmöglichen Vereinbarung von Familie und Beruf bzw. zur Entlastung der Eltern und Erziehungsberechtigten. Für diese Ziele setzen wir uns nach wie vor ein. Das tun wir unter anderem mittels unserer Stellungnahmen und Fragen in den Regierungskontrollen“, so die SP-Fraktion weiter.

Direkt an Frau Scholzen gewandt, heißt es: „Ihnen wird sicher nicht entgangen sein, dass die Schulen ihren Betrieb langsam wieder aufnehmen. Das Ziel ist, in erster Linie, dass die Kinder dadurch auf das nächste Schuljahr bzw. auf das Berufsleben oder auf ein Studium vorbereitet werden. Gleichzeitig kann man aber auch davon ausgehen, dass dies einige Eltern etwas entlasten wird. Und wir werden die Entwicklung genau beobachten. Im Hinblick auf Ferienbetreuung und Animation ist es wichtig, zu beobachten, welchen Einfluss die Wiederaufnahme des Schulbetriebs hat. Sollte diese Entwicklung positiv verlaufen, könnten z.B. die Betreuungsangebote des Regionalzentrums für Kleinkindbetreuung wieder relativ zügig hochgefahren werden.“

Abschließend wolle man seitens der SP-Fraktion „nochmal betonen, dass das Wohl der Kinder, aber auch der Eltern und Erziehungsberechtigten für die SP ein Herzensanliegen ist und wir uns auch in Zukunft für eine gute Kinderbetreuung und Animation einsetzen werden.“ (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment