Mit 18 Mannschaften: Club Brügge stellt Plan für 1. Division A und B vor

<p>Club Brügge (Trainer Philippe Clement) fordern eine 1. Division A mit 18 Mannschaften.</p>
Club Brügge (Trainer Philippe Clement) fordern eine 1. Division A mit 18 Mannschaften. | Foto: belga

Das würde bedeuten, dass Waasland-Beveren den Klassenerhalt in der 1. Division A doch in der Tasche haben würde, und dass mit OH Löwen und Beerschot beide Mannschaften, deren Rückspiel um den Aufstieg aufgrund der Coronakrise noch nicht stattfinden konnte, aufsteigen würden. Ebenfalls sieht Brügges Plan den Lizenzerhalt des KV Oostende vor – ein Punkt, der am späten Sonntagabend auch tatsächlich wahr wurde. Somit würde die 1. Division 18 Vereine zählen, die sich in 34 Spieltagen und ohne Play-offs duellieren würden.

Am kommenden Freitag hält die Pro League ihre mehrfach verschobene Generalversammlung ab, in der das weitere Vorgehen entschieden werden soll. Laut der flämischen Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ habe Club Brügge angefragt, seinen Plan mit auf die Tagesordnung zu setzen.

Das noch ausstehende Pokalfinale zwischen Brügge und dem FC Antwerp solle im August ausgetragen werden – bereits mit den neuen Kadern. Zur Erinnerung: Die UEFA benötigt bis zum 3. August die Liste mit den Europapokal-Teilnehmern der jeweiligen Länder. Nach dem 31. Juli, bis zu dem nach den jüngsten Beschlüssen des Nationalen Sicherheitsrates keine Groß- und Sportveranstaltungen stattfinden dürfen, und dem UEFA-Stichtag liegen also noch zwei Tage.

Der Verein appellierte in seiner Mail an den gesunden Menschenverstand der Vereinsmitglieder. In der kommenden Saison sei eine Meisterschaft mit der Play-off-Phase aufgrund der im Sommer anstehenden Europameisterschaft nicht erstrebenswert. (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment