Zum Leserbrief „Geld ist vorhanden“

Herr Radermacher hat recht und die USA haben das in der Ölkrise vorgemacht. Als damals die amerikanischen Ölkonzerne riesige Summen verdienten, weil die OPEC Staaten die Ölpreise erhöht hatten ohne dass sich die Kosten der amerikanischen Konzerne erhöht hatten, wurde eine Extra-Steuer auf die sogenannten „windfall-profits“ erhoben. Dies könnte man auch bei den Profiteuren der Coronakrise machen. Und zweitens sollten alle EU Beihilfen, wie immer die gestaltet werden, nur Ländern gewährt werden, die massive Anstrengungen bei der Korruptionsbekämpfung unternehmen (da verschwinden nämlich auch große Summen). Und vielleicht führt die Krise ja auch dazu, dass im Fußball und in anderen Sportarten (und nicht nur dort) keiner „Phantasie“-Gehälter gezahlt werden; Standard Lüttich ist da ein gutes Beispiel.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment