Auch die 1. Division wartet: UEFA klärt wichtige Fragen

<p>UEFA-Boss Aleksander Ceferin</p>
UEFA-Boss Aleksander Ceferin | Foto: Photo News

Von 10 bis 12 Uhr will UEFA-Präsident Aleksander Ceferin mit den anderen Exko-Mitgliedern konferieren – einige Beschlüsse sind bereits durchgesickert. So soll die für den Sommer 2021 in England geplante EM-Endrunde der Frauen vom 6. bis 31. Juli 2022 über die Bühne gehen. Das Turnier war verschoben worden, weil die UEFA bereits vor mehreren Wochen die EURO 2020 der Männer wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verlegt hatte.

Offen ist hingegen weiter, wann genau die U21-EM stattfinden soll. Das Turnier der besten Nachwuchsspieler ist noch für Juni 2021 terminiert – und würde sich nach aktuellem Stand mit der Pan-EM (11. Juni bis 11. Juli) überschneiden. Zudem dürften Fragen bezüglich der europäischen Klubwettbewerbe geklärt werden. Spiele der Champions und Europa League sind bis auf Weiteres ausgesetzt, weil die UEFA dem Abschluss der nationalen Ligen den Vorrang gibt und diesen nach einer Telefonkonferenz mit den Generalsekretären der 55 Mitgliedsverbände am Dienstag auch weiter empfiehlt.

<p>Auch in der 1. Division ruht der Spielbetrieb seit Wochen.</p>
Auch in der 1. Division ruht der Spielbetrieb seit Wochen. | Foto: belga

Was im Falle eines von der UEFA zuletzt kritisierten, nun aber „erlaubten“ Saisonabbruchs mit möglichen Teilnehmern für die Klubwettbewerbe geschieht, wird ebenfalls besprochen – ein Punkt, der aktuell besonders für Belgien bzw. für die 1. Division interessant wird. Zudem soll Klarheit für die Nationalmannschaften geschaffen und der Terminkalender spezifiziert werden. Im September stehen eigentlich Spiele der Nations League an, allerdings müssen auch noch die abgesagten EM-Play-offs aus dem März nachgeholt werden. (mn/sid)

Kommentare

  • ... hier wird bestimmt die UEFA, den jeweiligen Ländern die Endscheidung nicht abnehmen...

Kommentar verfassen

1 Comment