Eupen Musik Marathon abgesagt - Organisatoren prüfen Alternativen

<p>Der Eupen Musik Marathon stand am Donnerstag noch auf der Kippe - am Freitag wurde er dann abgesagt.</p>
Der Eupen Musik Marathon stand am Donnerstag noch auf der Kippe - am Freitag wurde er dann abgesagt. | Foto: GE-Archiv

Wie der Veranstalter Chudoscnik Sunergia am Freitag mitteilte, wird das Musikfestival nicht wie geplant stattfinden können.

Das kostenfreie „Entdeckerfestival“, wie es Mitorganisator Marc Cürtz betitelt, sollte ursprünglich am Wochenende vom 16. und 17. Mai in der Eupener Innenstadt über die Bühne gehen. „Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation hat Chudoscnik Sunergia entschieden, das beliebte Openair-Festival nicht zu veranstalten“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ob der EMM, der seit 29 Jahren zu den Highlights der ostbelgischen und grenzüberschreitenden Musikszene zählt, zu einem späteren Zeitpunkt „abgefeiert“ werden kann, wird derzeit geprüft. Es bleibe „in erster Linie abzuwarten, wie die Coronakrise weiter verlaufe und mit welchem Beschluss sich der Nationale Sicherheitsrat zum Thema Kulturveranstaltungen und Festivals äußern werde, heißt es vonseiten der Eupener Kulturvereinigung.

Relativ klar ist zumindest, dass eine Verschiebung des Eupen Musik Marathons in den Herbst keine Option ist. Denn aufgrund des bereits gebuchten Kulturprogramms gestaltete sich dieses Szenario als quasi unmöglich. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment