UEFA rät von Saisonabbruch ab und droht mit Sanktionen

<p>UEFA rät von Saisonabbruch ab und droht mit Sanktionen</p>
Foto: epa

In einem Brief der Europäischen Fußball-Union, aus dem die Nachrichtenagentur AP am Donnerstag zitierte, heißt es, man sei „zuversichtlich, dass Fußball in den kommenden Monaten zu den Bedingungen der Behörden wieder starten kann und jede Entscheidung, die inländischen Wettkämpfe aufzugeben, zu diesem Zeitpunkt, verfrüht und nicht gerechtfertigt ist“.

Die UEFA arbeitet derzeit daran, mit den europäischen Ligen eine Lösung für das Saisonende zu finden. Europa League und Champions League stecken in der K.o.-Phase fest. Möglicherweise sollen die Wettbewerbe im Juli oder August beendet werden.

Die Generalversammlung der Pro League soll am 15. April die Entscheidung treffen, die Saison nach 29 der 30 Hauptrunden-Spieltage abzubrechen und auf die Playoffs zu verzichten. Der FC Brügge soll demnach zum Meister proklamiert werden.

„Da die Teilnahme an den Europapokalen von den am Ende einer vollständigen Saison erzielten sportlichen Ergebnissen bestimmt wird, würde ein vorzeitiges Ende der Meisterschaft Zweifel daran aufkommen lassen, ob diese Bedingung erfüllt ist. Die UEFA behält sich das Recht vor, den Vereinen die Teilnahme an europäischen Wettbewerben in der Saison 2020-2021 auf der Grundlage des geltenden Reglements zu genehmigen“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in seinem Brief. (dpa/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment