Hazard und Witsel scheitern im Achtelfinale – Titelverteidiger Liverpool raus

<p>Thorgan Hazard (links gegen Torschütze Neymar) ist ausgeschieden.</p>
Thorgan Hazard (links gegen Torschütze Neymar) ist ausgeschieden. | Foto: Photo News

Leere Ränge, wenig Leidenschaft: Borussia Dortmund ist im Geisterspiel von Paris gegen Ex-Trainer Thomas Tuchel der Mut vergangener Tage verloren gegangen. Im gespenstisch stillen Prinzenpark verspielte der enttäuschende Bundesliga-Zweite beim 0:2 (0:2) gegen Paris Saint-Germain die Chance auf den ersten Viertelfinal-Einzug in der Champions League seit drei Jahren und bescherte seinem ehemaligen Coach einen lange ersehnten Triumph.

Anders als beim 1:2 vor drei Wochen im Hinspiel wurden die Franzosen diesmal ihrer Favoritenrolle gerecht und kamen am Mittwoch nach Toren von Neymar (28. Minute) und Juan Bernat (45.+1) zum verdienten Sieg. Damit blieben dem Starensemble der vierte Achtelfinal-Knockout in Serie und Tuchel vorerst weitere Diskussion um seinen Arbeitsplatz erspart. Der Brasilianer Neymar bejubelte seinen Treffer in ähnlicher Buddha-Pose wie Erling Haaland sein Tor im Hinspiel und provozierte damit nach einer knappen halben Stunde den Gast aus Dortmund. Thorgan Hazard und Axel Witsel wurden im Laufe der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Bei PSG kam der verletzte Thomas Meunier nicht zum Einsatz. In der hektischen Schlussphase mit Rudelbildung und hitzigen Auseinandersetzungen an der Seitenlinie sah BVB-Profi Emre Can nach einem Foul an Neymar noch die Rote Karte (89.).

Marcos Llorente schoss Atletico Madrid fast im Alleingang ins Viertelfinale.

Das zweite Achtelfinale zwischen Titelverteidiger FC Liverpool und Atletico Madrid ging indes in die Verlängerung. Gewannen vor drei Wochen noch die Spanier mit 1:0, führte diesmal Liverpool dank Georginio Wijnaldum mit 1:0 nach 90 Minuten. In der Verlängerung wurde es spektakulär: Als Roberto Firmino kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 für die „Reds“ erhöhte, sahen die Engländer schon wie der sichere Sieger aus. Doch durch einen Doppelpack binnen acht Minuten brachte der eingewechselte Marcos Llorente Atletico wieder auf die Siegerstraße, (2:2). Liverpool musste nun mit 4:2 gewinnen, um doch noch ins Viertelfinale einzuziehen, kam aber nicht mehr zum Torerfolg. Stattdessen legte Atletico im Person von Alvaro Morata noch einen drauf und gewann mit 3:2. (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment