Eynatten-Raeren und KTSV Eupen fahren Siege ein

In Gent hat der HC Eynatten-Raeren am fünften Spieltag der Play-downs das ,,Sechs-Punkte-Spiel" mit 33:24 gewonnen und kann so langsam aber sicher mit dem Klassenverbleib planen. Die Thevissen-Schützlinge weisen zehn Punkte auf dem Konto auf und haben vor dem Duo Gent/Visé 2 (spielt morgen) sechs Punkte Vorsprung. In Ostflandern übernahm der HCER von Anfang an das Kommando. Nach einer 3:1-Führung für die Gäste konnte Gent zwar schnell ausgleichen und mit 5:4 (7.) eine Führung aufbauen, doch Eynatten-Raeren ließ schnell durchblicken, wer der „Chef im Ring“ ist. Durch drei Tore in Folge von Rechtsaußen Raphaël Kötters stand nach 24 Minuten eine 12:8-Führung zu Buche – zur Halbzeit sogar ein Fünf-Tore-Vorsprung: 16:11.

Nach dem Seitenwechsel machten die Rot-Schwarzen gegen ein schwaches Gent keine Anstalten, den Auswärtssieg mit nach Ostbelgien zu bringen. Auch nachdem HCER-Spieler Benoit Neuville auf 20:13 erhöhte, kam die Heimsieben kein Stück an einen möglichen Ausgleich dran. Nach 24:17 und 28:20 stand nach 60 Minuten ein 33:24-Erfolg für den ostbelgischen Erstligisten an der Anzeigetafel.

In den Play-offs der 2. Division hat die KTSV Eupen einen 25:22-Sieg gegen den HC Amay eingefahren und das Punktekontigent auf sieben erhöht. Die Krstev-Sieben ging durch Kim Schröder in Führung und knüpfte in der Abwehr an die vergangene Woche an. Die Gäste kamen nur sporadisch zu Toren: Nach einer torlosen Durststrecke von 12 Minuten gelang Amay das 3:7. Eupens bester Werfer an diesem Abend, Sid Hartel, markierte drei Minuten vor der Pause das 14:5.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien das Eupener Lager womöglich noch in der Kabine – mit vier Toren in Folge konnte Amay auf 9:15 (36.) verkürzen. Die Weserstädter schafften es kaum noch, mehrere Tore in Serie zu werfen, sodass die Gäste nach 46 Minuten mit 14:18 dran war. Eupen schaffte es am Ende zu einem verdienten 25:22-Erfolg, muss sich jedoch lediglich den Vorwurf der Fahrlässigkeit in der zweiten Halbzeit gefallen lassen. Sollte Izegen am Sonntag gegen Herstal Federn lassen, würde der Rückstand der KTSV auf drei Punkte sinken.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment