Assange und Snowden: Ehre statt Strafe für Enthüllung von Staatsverbrechen

<p>Julian Assange wartet in London unter fragwürdigen Haftbedingungen auf eine Entscheidung im Hinblick auf seine mögliche Auslieferung an die USA. Dort droht ihm lebenslange Haft: ein Frontalangriff auf freien Journalismus.</p>
Julian Assange wartet in London unter fragwürdigen Haftbedingungen auf eine Entscheidung im Hinblick auf seine mögliche Auslieferung an die USA. Dort droht ihm lebenslange Haft: ein Frontalangriff auf freien Journalismus. | Foto: dpa

„Abhören unter Freunden – das geht gar nicht“, hatte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel 2013 gesagt, als publik wurde, dass sogar ihr Handy von dem amerikanischen Spionageabwehrdienst NSA abgehört worden war.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment