Goethe-Institut in Brüssel sucht die besten Zitate

<p>Verschwindende Wand: Die Installation besteht aus einem Plexiglasgerüst, in das rund 6.000 Holzklötze mit Zitaten eingesetzt werden.</p>
Verschwindende Wand: Die Installation besteht aus einem Plexiglasgerüst, in das rund 6.000 Holzklötze mit Zitaten eingesetzt werden. | Foto: Goethe-Institut/Felix Rettberg

Bis zum 31. März können auch in Belgien lebende Menschen ihren Vorschlag postalisch oder digital im Goethe-Institut Belgien einreichen.

Die besten Zitate werden Teil der Installation „Verschwindende Wand", die anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ab Sommer 2020 in zehn Ländern in Europa zu sehen sein wird. Unter den Einsendern aller berücksichtigten Zitate in Belgien verlost das Goethe-Institut Belgien zusätzlich einen Standardsprachkurs Deutsch am Goethe-Institut Belgien, Bücher der aktuellen deutschsprachigen Gegenwartsliteratur sowie Gratistickets für Kulturveranstaltungen des Goethe-Instituts Belgien.

Gewisse Bedingungen müssen erfüllt sein.

Zu den Einreichbedingungen gehören: Das Zitat kann zeitgenössisch oder historisch sein; es darf maximal 124 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen; es muss mit korrekter Quellenangabe versehen sein (Verweis auf Wikipedia ist nicht ausreichend); es kann in der Originalsprache oder als Übersetzung eingereicht werden; es soll postalisch oder digital an das Goethe-Institut in Belgien eingereicht werden: Goethe-Institut Belgien; Avenue des Arts 58, 1000 Bruxelles; E-Mail: verschwindendewandbelgien@goethe.de. Die interaktive Wandinstallation „Verschwindende Wand" geht auf eine Idee von Maria Yablonina in einem von dem Architekten und Ingenieur Werner Sobek durchgeführten und vom Goethe-Institut initiierten Workshop zurück. Die Installation besteht aus einem Plexiglasgerüst, in das rund 6.000 Holzklötze mit Zitaten eingesetzt werden. Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wird die Installation nun in zehn europäischen Ländern zu sehen sein. Nach der Enthüllung der Installation hat jeder die Möglichkeit, Zitatklötze mitzunehmen. Zurück bleibt nur noch das durchsichtige Plexiglasgitter, in dem sie sich befanden: die Wand ist verschwunden. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment