Zum Brief an Herrn Ratzinger

Sehr gehrter Herr Michael Heinen!

Genau wie Sie wollte ich dem früheren Papst Benedikt etwas schreiben und ihn fragen, ob er überhaupt die Statistik kennt: Wieviele kompetente katholische Priester ihr Amt haben aufgeben müssen, weil sie geheiratet haben? Das ist in seinen Augen ja sicher eine schwere Sünde. Für mich ist das Zölibat aber eine viel größere Sünde, bei dem aktuellen Priestermangel. Sie, Herr Heinen, haben ja schon einen diesbezüglichen klaren Brief geschrieben, der voll und ganz ins Schwarze trifft.

Nun möchte ich andererseits Papst Franziskus ermutigen, sich nicht von einigen integristischen Kirchenfürsten entmutigen zu lassen und mal eine positive Korrektor, einer Sache die vor 1.000 Jahren fehlgelaufen ist, zu begehen.

Als Protestant wäre ich vor ca. 500 Jahren sicherlich als Ketzer verbrannt oder gevierteilt worden, wenn ich gewagt hätte, mich so einzumischen.

Aber seit Papst Johannes XXIII. bin ich sehr ökumenisch geworden, und leide mit meinen katholischen Schwestern und Brüdern in dieser Angelegenheit. In unseren protestantischen Kirchen konnten wir den Pfarrermangel etwas abschwächen durch die Pfarrerinnen, die bei uns in den meisten Fällen hervorragende Dienste leisten.

Wir sitzen als Christen ja im gleichen Boot... Möge unser gemeinsamer himmlischer Vater dieses ökumenische Boot segnen und nicht untergehen lassen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment