Band Factory geht in der Eifel in die zweite Runde

Kinder/Jugendliche ab dem dritten Jahr Instrumentalunterricht können an dem Projekt teilnehmen. In Absprache mit dem Dirigenten und/oder Instrumentallehrer kann eine Aufnahme eventuell schon früher erfolgen. Im Norden der DG gibt es bereits ein bestehendes Projekt, so dass sich mit den Vereinen darauf geeinigt wurde, „Band Factory“ dort nur einmal jährlich durchzuführen. Im Frühjahr 2020 findet nun die Projektphase unter der Leitung von Patrick Sporken in Walhorn statt.

Probeort & -termine sind: im Probelokal der Harmonie NordOstWind, im Haus Harna, in Walhorn, jeweils samstags von 16.30 bis 18 Uhr am 14. März, 21. März, 4. April, 25. April, 2. Mai und 9. Mai sowie am Mittwoch, 13. Mai von 18 bis 19.30 Uhr. Das Abschlusskonzert findet am Sonntag, 17. Mai, um 14 Uhr, in der Nikolauskirche, in Eupen, im Rahmen des Musikmarathons mit Probe im Laufe des Vormittags.

Die Teilnahme ist kostenlos für die Musiker, weil die anfallenden Kosten von den teilnehmenden Vereinen, der Musikakademie und dem Musikverband Födekam Ostbelgien getragen werden.



In der Eifel steht n

ach der ersten erfolgreichen Projektphase im Herbst 2019 die Fortsetzung an. Für die Eifel Nord finden die Proben unter der Leitung von Marc Lemmens im Probelokal des Musikverein Heppenbach statt, für die Süd unter der Leitung von Julian Pauels im Probelokal des Musikverein St. Vith. Termine für beide Orchester sind jeweils samstags von 16 bis 17.30 Uhr am 7. März, 14. März, 21. März, 28. März, 4. April, 25. April, 2. Mai und 9. Mai. Das Konzert findet am Samstag, 16. Mai, um 17 Uhr (mit Generalprobe um 13.30 Uhr) statt. Der Ort bleibt noch festzulegen. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 10 Euro.



Anmeldungen

für alle Orchester können ab sofort unter anmeldung@foedekam.be getätigt werden mit folgenden Angaben: Name & Vorname, Instrument, Anzahl Jahre Instrumentalunterricht, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Postanschrift sowie Telefon-/Handynummer eines Elternteils (für den Bedarfsfall). Anmeldeschluss ist der 31. Januar.

Alle Instrumentalensembles sind eingeladen, Partner dieses Projektes zu werden. Vorteile für den Verein sind dabei die Sicherheit einer kontinuierlichen Jugendarbeit, professionelle Musiker als Dirigenten und Coaches und auch Schülern der Musikakademie, die nicht einem Verein angeschlossen sind, Lust auf den Verein machen. Der Partnerschaftsbeitrag ist 100 Euro pro Schuljahr. Anmeldungen unter anmeldung@foedekam.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment