Tagesmütter in Ostbelgien: Die Rahmenbedingungen stimmen nicht

Die Arbeit als Tagesmutter ist bereichernd und könnte auch für junge Frauen interessant sein. Seit Jahren weist die Vereinigung der Tagesmütter darauf hin, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Infolgedessen bietet diese Tätigkeit keine vernünftigen Perspektiven.

Die Tagesmütter kämpfen noch immer um Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Leider sind sich die wenigsten bewusst, was alles zu dieser Tätigkeit dazu gehört und unentgeltlich erledigt wird.

Die Ansprüche, z.B. in Punkto Sicherheit, sind stetig gestiegen, die finanzielle Unsicherheit ist jedoch geblieben. Geringe Fortschritte sind erzielt worden. Diese reichen aber nicht aus, um neue Interessentinnen zu gewinnen.

Wenn es zu keinen nennenswerten und erheblichen Verbesserungen kommt, wird die Anzahl Tagesmütter weiter sinken, da das Arbeiten unter diesen Bedingungen nicht attraktiv ist. Eine tiefgreifende Aufwertung unserer Tätigkeit, d. h. Tagesmutter als „richtigen Beruf“ anzuerkennen, muss das Ziel sein.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment