„Befreiungskolonne“ in der Region

Im Rahmen der Veranstaltung „Belgium Remembers” fährt, mit Unterstützung der Armee, ein Konvoi von ca. 40 Militärfahrzeugen auch Ostbelgien an. Die „Befreiungskolonne Süd“ wird am 20. und 21. Januar in den Eifelgemeinden erwartet. Der Start erfolgt bereits am 17. Januar in Saint-Ode (Provinz Luxemburg).

Viele dieser restaurierten Gefährte haben tatsächlich an der Befreiung in 1944 teilgenommen und sind heute Teil des Erbes der „Bastogne Barracks“ und des „Gunfires“, zwei Standorte des War Heritage Institutes. Der Konvoi wird auch eine Staffel von etwa dreißig Fahrzeugen umfassen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Viele Gefährte haben an der Befreiung 1944 teilgenommen.

Nach einer späten Abfahrt in Sainte-Ode ist für den nachfolgenden Tag ein Zwischenstopp in Bastogne geplant.

Am selben Tag macht die Kolonne wieder in Houffalize und La Roche-en-Ardenne Halt. Am 19. Januar wird die Gruppe Manhay, wo das neue Manhay History 44 Museum existiert, Vielsalm, Trois-Ponts, La Gleize (December 44 Museum) und schließlich Spa ansteuern. Am 20. Januar wird sie durch Stavelot, Malmédy, Baugnez und Ligneuville fahren, bevor sie das St.Vither Triangel erreicht.

Am nächsten Tag wird die Kolonne weiter nach Lanzerath und Bütgenbach fahren und ihr Ziel in Elsenborn erreichen. Unterwegs sind zahlreiche Gedenkfeiern geplant. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment